Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR-Klinik Düren mit neuem Pflegedirektor

Kurt Königs hat zum 01. April sein neues Amt angetreten // Vorgänger Josef Cremer nach 39 Dienstjahren in Ruhestand verabschiedet

Düren/Köln, 08. April 2022. Zum 01. April 2022 hat Kurt Königs sein neues Amt als Pflegedirektor der LVR-Klinik Düren aufgenommen. Sein Vorgänger Josef Cremer ging in diesem Jahr nach 39 Dienstjahren in den verdienten Ruhestand.

Der in Heinsberg geborene Pflegeexperte startete nach dem Abitur im Jahr 2003 in Geilenkirchen am Luisenhospital Aachen seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Danach begann er an der Fachhochschule in Münster den Bachelor-Studiengang „Pflege- und Gesundheitsmanagement“ und arbeitete parallel an der Vianobis-Fachklinik in Gangelt. Mit dem Bachelor-Abschluss arbeitete Königs anschließend im gleichen Haus sowohl im Qualitätsmanagement als auch weiterhin in der Pflege. Ein erfolgreicher Studiengang „Master of Health Administration“ an der Universität in Bielefeld schloss sich an, woraufhin Kurt Königs erste Leitungsfunktionen als stellvertretender Pflegedirektor bei Vianobis übernahm.

2016 wechselte er zur Universitätsklinik Aachen, wo er in der Pflegedienstleitung für die Bereiche Erwachsenenpsychiatrie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie zuständig war.

Der Reiz, sich neuen Aufgaben zu stellen, liegt für den neuen Pflegedirektor u.a. darin, dass der Landschaftsverband Rheinland (LVR) seit vielen Jahren zu den „großen Playern“ in der psychiatrischen Versorgung gehört und dass die aus seiner Sicht zielführende Akademisierung in der Pflege in der Dürener Klinik bereits etabliert ist.

Dr. Martine Grümmer, Ärztliche Direktorin, begrüßte den Neuzugang gemeinsam mit dem Kaufmännischen Direktor Frank Menzel. Da die LVR-Klinik Düren gerade in den kommenden Jahren zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Behandlungsqualität im Blick hat, sind die beiden erleichtert, mit Kurt Königs das dritte Vorstandsmitglied in ihren Reihen zu wissen.

Foto zum Download

  1. v.l.n.r.: Dr. Martine Grümmer, Ärztliche Direktorin, Kurt Königs, Pflegedirektor, und Frank Menzel, Kaufmännischer Direktor, lenken zukünftig die Geschicke der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

    Foto: Thomas Hax-Schoppenhorst/LVR

    Download Bild (JPG, 3,38 MB)

Pressekontakt

Ansprechperson LVR-Klinik Düren

Kein Bild vorhanden

Thomas Hax-Schoppenhorst

Telefon

workTelefon:
02421 40 - 2214

E-Mail

LVR-Pressekontakt

Kein Bild vorhanden

Natalie Bußenius

Telefon

workTelefon:
0221 809-3563

E-Mail

Zurück zur Übersicht