Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Kinderschutzparcours – kostenlos ausleihen!

Das Projekt Kinderschutzparcours richtet sich an Schulsozialarbeit, Verbände, Vereine und insbesondere Gruppen im ländlichen Raum. Der Parcours behandelt spielerisch Fragen und Themen rund um den Alltag: Welche Kinderrechte gibt es? Was stärkt mich? Welche Gefühle kenne ich? Welches Geheimnis sollte ich nicht für mich behalten? Wo hole ich Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß?

Er besteht aus 5 stabilen Aufstellern, einer Box mit Materialien, Heftchen für die Kinder und einem Handbuch für die Moderator*innen. Voraussetzung für die Ausleihe ist die Teilnahme an einer Infoveranstaltung, die den Aufbau und die Inhalte des Parcours erklärt.

Der Parcours wurde entwickelt und erprobt von der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. Durch die Förderung aus dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW wurde der Kinderschutzparcours bis Ende April 2023 verlängert.

Weitere Informationen