Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Mehr inklusiver Wohnraum für LVR-Beschäftigte

Bauen für Menschen GmbH erweitert Belegungsrechte für Mitarbeiter*innen des LVR mit Behinderung / Erweiterung umfasst auch die inklusiven Wohnquartiere Castell-Park Bonn und Donatus-Quartier Pulheim

Köln. 7. Oktober 2022. Die Bauen für Menschen GmbH (BFM) wird künftig mehr inklusiven Wohnraum für Beschäftigte mit Behinderung anbieten, die für den Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeiten. Die Entscheidung dafür hat die Gesellschafterversammlung des sozialverantwortlichen Wohnungsunternehmens in Trägerschaft des LVR und der Provinzial Versicherung bereits im März 2022 getroffen. Mit der nun beginnenden Mieter*innenakquise geht diese Entscheidung ab sofort in die Umsetzung. Die bisher nur für Erbbaugrundstücke des LVR geltenden Erstbelegungsrechte werden durch den Beschluss auch auf 15 Prozent der neu errichteten Wohnungen ausgeweitet. Alle in Frage kommenden Wohnungen werden zunächst Mitarbeiter*innen mit Behinderung des LVR angeboten. Finden sich keine Interessent*innen, werden die Immobilien auf dem freien Markt exklusiv für Menschen mit Behinderung angeboten. Erst wenn auch hier keine Vermietung erfolgt, haben auch Menschen ohne Behinderung die Möglichkeit, den Wohnraum zu mieten.

„Durch die Erweiterung der Belegungsrechte stärkt der LVR weiter seine Attraktivität als Arbeitgeber. Als größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderung müssen wir auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig sein, um die besten Köpfe für uns zu gewinnen. Mit ihrer Entscheidung hat die BFM hierzu einen essentiellen Beitrag geleistet“, sagt LVR-Direktorin Ulrike Lubek.

Dr. Carsten Brausch, Geschäftsführer der BFM betont: „Unser Gesellschaftszweck ist es, inklusiven Wohnraum zu schaffen, zu bewirtschaften und zu verwalten. Nun stellen wir noch mehr LVR-Beschäftigten mit Handicap für ihre Bedarfe geeignete Wohnungen zur Verfügung. Dies steht im Einklang mit unserem Auftrag und ich freue mich, dass wir so die wertvolle Arbeit unterstützen können, die der LVR für Menschen mit Behinderung leistet.“

Auch das inklusive Wohnquartier Castell-Park, das gerade in Bonn entsteht, kann künftig von LVR-Mitarbeitenden mit Behinderung genutzt werden. Hier baut die BFM in nächster Zeit den Castell-Park Bonn. In drei Bauabschnitten entstehen eine inklusive Wohnanlage mit sechs Neubauten und einer Tiefgarage. Insgesamt sollen 119 Wohnungen mit unterschiedlichen Wohnungszuschnitten und Größen entstehen. Die Palette reicht von 2-Zimmer- bis zu 4-Zimmer-Wohnungen. Im Dezember 2023 soll das Quartier fertiggestellt sein. Der Aufbau und die Optimierung inklusiver Wohnangebote in Wohnanlagen und Quartieren, in denen Menschen mit und ohne Behinderung natürliche Nachbarschaften bilden können, ist Schwerpunkt der Arbeit der Bauen für Menschen. Sie verfügt aktuell über einen Wohnungsbestand von rund 1200 Wohneinheiten an zehn Standorten.

Pressekontakt:

Portrait von Till Döring

Till Döring

Telefon

workTelefon:
0221 809-7737
faxTelefax:
0221 8284-3398

E-Mail

Zurück zur Übersicht