Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Von Berlinern, Puffeln und Ballen

Passend zum bevorstehenden Sessionsauftakt: LVR-Online-Umfrage „Süße Backwaren im Rheinland“ / Erste Ergebnisse liegen vor

Köln. / Rheinland. 9. November 2022. Im Frühjahr dieses Jahres haben die LVR-Sprachexpertinnen eine Umfrage zu rheinischen Gebäckbezeichnungen gestartet. Dank reger Beteiligung kam viel Material zusammen. Erste Ergebnisse liegen nun vor: Pünktlich zum bevorstehenden Sessionsauftakt am 11. November zeigt eine neue Sprachkarte die örtliche Verteilung von Bezeichnungen für die mit Marmelade gefüllte Hefegebäcke. Im Rheinland konkurrieren „Berliner“ mit „Puffeln“. Außerdem stellten die Sprachwissenschaftlerinnen fest: Die „Ballen“ feiern ein Comeback. „Wir dachten eigentlich, die Bezeichnung wäre ausgestorben, deshalb haben wir sie nicht abgefragt. Doch einige Teilnehmer*innen haben sie dazugeschrieben,“ erklärt Verena Kohlmann, Sprachexpertin vom LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte. „Und natürlich kennt man im Raum Aachen die Puffel oder Püffelchen.“

Was die Umfrage noch ergeben hat, erfahren Sie unter https://dat-portal.lvr.de/

Bild zum Download

  1. Großer Beliebtheit erfreut sich das rheinische Gebäck gerade in der jecken Zeit. Die Bezeichnung für das Fettgebackene ist jedoch im Rheinland recht unterschiedlich.

    Foto: Coleur / Pixabay

    Download Bild (JPG, 0,99 MB)

Pressekontakt

Kein Bild vorhanden

Birgit Ströter

Telefon

workTelefon:
0221 809-7711

E-Mail

Zurück zur Übersicht