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Pressemeldung

Das Miteinander von Frühen Hilfen und ASD im Jugendamt gestalten

Ziel dieser Arbeitshilfe ist es, Wissen und Impulse für eine im Sinne der Familien wirksame Zusammenarbeit zwischen den Frühen Hilfen und dem ASD zur Verfügung zu stellen. Die Arbeitshilfe soll den Akteur*innen vor Ort Handlungssicherheit bezüglich der Aufträge und Arbeitsweisen der jeweiligen Arbeitsfelder vermitteln sowie zur Verbesserung der Zusammenarbeit in den kommunalen Netzwerken, Angeboten und Diensten beitragen.

Dieser Zielsetzung geht die Arbeitshilfe nach, indem sie

  • einführend zunächst einen Überblick über die jeweiligen rechtlichen und konzeptionellen Grundlagen sowie Aufgabenprofile der Arbeitsfelder Frühe Hilfen und ASD bietet
  • anschließend grundlegende Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit beider Arbeitsfelder beschreibt
  • in einem dritten Schritt der Frage nachgeht, wie in der einzelfallorientierten Zusammenarbeit Schnittstellen und Übergänge zwischen den Frühen Hilfen und den Angeboten, Leistungen und Aufgaben des ASD im Kontext der Hilfen zur Erziehung und der Wahrnehmung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung gestaltet werden können und welche Absprachen dafür fallübergreifend erforderlich sind
  • danach Hinweise zur Bedeutung und den Chancen einer Zusammenarbeit in Netzwerken gibt und
  • abschließend nach den Auswirkungen organisationaler Strukturen der Verortung und der Stellenprofile Früher Hilfen im Jugendamt mit Blick auf die Aufgabenerfüllung der Frühen Hilfen und die Zusammenarbeit beider Handlungsfelder fragt.