Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Knut Dannat neuer LVR-Dezernent Kinder, Jugend und Familie

Landschaftsversammlung Rheinland wählt Siegburger für acht Jahre zum Leiter des LVR-Dezernates für Kinder, Jugend und Familie sowie Leiter des LVR-Landesjugendamtes Rheinland

Köln. 9. Dezember 2022. Die Landschaftsversammlung als politische Vertretung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) hat den 55-jährigen Siegburger Knut Dannat, bisheriger Leiter des LVR-Fachbereichs Recht, Versicherungen und Innenrevision, für acht Jahre als Kinder-, Jugend- und Familiendezernenten gewählt. In dieser Funktion leitet Dannat künftig unter anderem das LVR-Landesjugendamt Rheinland.

Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, gratuliert Knut Dannat als neuem Landesrat. Sie betont: „Ich freue mich, dass wir mit Knut Dannat eine erfahrene Führungskraft und einen ausgewiesenen LVR-Kenner für die Dezernatsleitung gefunden haben. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um das Dezernat auch in herausfordernden Zeiten professionell zu steuern. Das Landesjugendamt wird dabei immer wichtiger in seiner Funktion als kompetenter Unterstützer und Ratgeber für die örtlichen Jugendämter und die Kindertageseinrichtungen im Rheinland. Auch beim Land NRW schätzt man den hohen Sachverstand und hat aus diesem Grund den Amts-Vorgänger Lorenz Bahr in seine Reihen berufen.“

„Ich arbeite mit Knut Dannat schon lange eng in seiner bisherigen Funktion zusammen und schätze seine Arbeit sehr. Mit der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und den Veränderungen durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz müssen sich die Landesjugendämter an vielen Stellen neuen rechtlichen Rahmenvorgaben stellen. Der überall spürbare Fachkräftemangel schafft zudem weitere Herausforderungen. Mit Knut Dannat haben wir einen versierten Juristen und erfahrenen Verwaltungsmanager, der über umfangreiche Erfahrung im Sozialrecht verfügt. Ich bin überzeugt, dass er die erforderlichen Prozesse gut begleiten wird“, sagt LVR-Direktorin Ulrike Lubek.

Knut Dannat wurde am 30. September 1967 in Flensburg geboren und ist verpartnert. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften kam er 1998 als Assessor zum LVR und durchlief hier Stationen im Finanz-, Personal-, Gesundheits- und auch im Jugenddezernat. 2008 übernahm er eine Abteilungsleitung im Sozialdezernat und wurde im September 2012 Leiter des LVR-Fachbereichs Recht, Versicherungen und Innenrevision.

Über das LVR-Landesjugendamt Rheinland

Das LVR-Landesjugendamt Rheinland besteht aus der Verwaltung und dem Landesjugendhilfeausschuss. Das Landesjugendamt ist Partner der Jugendämter und Freien Träger der Jugendhilfe im Rheinland und unterstützt diese durch Fachberatung, gemeinsame Projekte, Modellvorhaben, Arbeitshilfen und Materialien. Es stellt die Aufsicht über Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der erzieherischen Hilfe sicher. Mit Bundes- Landes- und eigenen Mitteln fördert es Tageseinrichtungen für Kinder, Beratungsstellen, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit sowie Modellvorhaben. Für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe bietet das Landesjugendamt qualifizierte Fortbildungen zu aktuellen Themen an. Die LVR-Jugendhilfe Rheinland bietet an fünf Standorten pädagogische Betreuung für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche.

Der Landesjugendhilfeausschuss befasst sich anregend, fördernd und gegebenenfalls beschließend mit den Aufgaben des LVR in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Er ist zuständig für alle Angelegenheiten der Einrichtungen der Jugendhilfe des LVR. Vorsitzende ist die Düsseldorferin Ursula Holtmann-Schnieder.

Foto zum Download

  1. Gratulierten Knut Dannat (M.) zur Wahl als LVR-Dezernent Kinder, Jugend und Familie: Anne Henk-Hollstein (l.), Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, und LVR-Direktorin Ulrike Lubek.

    Foto: Uwe Weiser / LVR

    Download Bild (JPG, 5,25 MB)

Pressekontakt

Portrait von Christine Bayer

Christine Bayer

Telefon

workTelefon:
0221 809-7742
faxTelefax:
0221 8284-4077

E-Mail

Zurück zur Übersicht