Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Futur 21 – kunst industrie kultur

Landschaftsverbände veröffentlichen Katalog und App zum Medienkunstprojekt

Köln. / Dortmund. 12. Dezember. Mit dem Medienkunstfestival „Futur 21“ hatten die beiden Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) im Frühjahr die Zukunft der Industriegesellschaft im 21. Jahrhundert in den Fokus genommen. Jetzt ist der Katalog zum Projekt erschienen. Auf 256 Seiten stellt die Publikation mit vielen eindrucksvollen Bildern die insgesamt 32 digitalen Arbeiten des Festivals vor. Eine ergänzende Augmented Reality-App erweckt alle Werke mit Videos, Sounddateien oder 3D-Animationen zum Leben. Das Buch enthält außerdem zehn Fachbeiträge aus der Konferenz zur „Industrial Culture for Future“, mit der das Projekt Ende letzten Jahres eröffnet worden war.

In 16 Industriemuseen waren zwischen November und April zum ersten Mal in großem Umfang digitale Kunstwerke zu Zukunftsthemen des 21. Jahrhunderts wie Klima, Ressourcen und Energie zu sehen. „Die Publikation führt Kunst, Wissenschaft und Industriekultur eindrucksvoll zusammen und verankert nachhaltig die Ziele des Projektes, Impulse für eine neue Industriekultur zu geben“, bringt es Dr. Corinna Franz, LVR-Dezernentin für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege, auf den Punkt. LWL-Kulturdezernentin Barbara Rüschoff-Parzinger ergänzt: „Der Katalog und die begleitende App machen das Festival mit seinen wunderbaren und teils spektakulären Kunstinstallationen noch einmal lebendig.“

Der Katalog zum Projekt Futur 21 wurde gefördert von der Kulturstiftung der Länder.

Hintergrund

„Futur 21“ war das erste landesweite Medienkunstprojekt in NRW an historischen Industrieorten und umfasste neben den 32 digital-künstlerischen Kunstwerken und einem breiten Vermittlungs- wie Begleitprogramm auch eine internationale Fachkonferenz zur Weiterentwicklung der Industriekultur. Mit dem Projekt setzten die Landschaftsverbände Impulse, Industriekultur neu zu denken und die einstigen Fabriken einmal mehr zu Orten des Wandels zu machen.

An 16 Industriemuseen in Nordrhein-Westfalen konnten Besuchende zwischen November 2021 und April 2022 in digitale Welten eintauchen, Licht- und Soundinstallationen sowie immersive Datenskulpturen erleben oder spielerisch selbst Teil der Kunstwerke werden. Gemeinsam war und ist allen temporären wie dauerhaften Arbeiten, dass sie Vergangenheit und Zukunft miteinander verknüpfen und eine neue Sicht auf die ehemaligen Orte industrieller Arbeit eröffnen. Wie in Zukunft mit Energie umgehen? Wie mit den nötigen Ressourcen? Wie wird die Arbeitswelt künftig aussehen? Die Themen Arbeit, Energie, Ressourcen und Fortschritt standen während des Medienkunstfestivals vom 5. März bis 2. April 2022 im Mittelpunkt. Eingeladen waren bekannte Künstlerinnen und Künstler wie Refik Anadol, Mischa Kuball, Justine Emard und Joanie Lemercier sowie von Newcomer:innen aus nordrhein-westfälischen Hochschulen, um die Themenkomplexe zu behandeln.

Katalog

FUTUR 21. Kunst – industrie - kultur. Katalog zur Konferenz und zum Festival des Landschaftsverband Rheinland / Landschaftsverband Westfalen-Lippe 2022, herausgegeben von Ulrike Lubek, Landschaftsverband Rheinland, Dr. Georg Lunemann, Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Beiträge von: Ulrike Lubek, Lea Althoff, Cornelia Bauer, Kirsten Baumann, Stefan Berger, Patrick Blümel, Joachim Breuninger, Corinna Franz, Manuel Gogos, Konrad Gutkowski, Walter Hauser, Milena Karabaic, Mischa Kuball, Matthias Löb, Rita Müller, Corine Pelluchon, Barbara Rüschoff-Parzinger, Petra Schaper-Rinkel, Thomas Schleper, Nada Schroer, Peter Paul Schwarz, Marion Steiner, Clemens Walter, Gabriele Zipf

256 Seiten, 134 farbige und 28 s/w Abb.; Wienand Verlag GmbH, Köln 2022, ISBN 978-3-86832-689-5

Die Publikation ist lokal erhältlich in allen Shops der Industriemuseen von LVR und LWL (30 Euro) sowie online bestellbar (35 Euro) über den Buchhandel sowie über die Homepage des Verlages:

Rezensionsexemplare
Pressevertreter*innen können Rezensionsexemplare über das LWL-Industriemuseum per E-Mail bestellen: presse-industriemuseum@lwl.org

Bilder zum Download

  1. Zum Medienkunstfestival „Futur 21 – kunst industrie kultur“ von LWL und LVR ist jetzt ein umfangreicher Katalog erschienen.

    Foto: LWL / Ana Smidt

    Download Bild (JPG, 1,56 MB)
  2. Über eine App kann man mit dem Smartphone Inhalte des Katalogs scannen und sieht so digitales Zusatzmaterial.

    Foto: LWL

    Download Bild (JPG, 1,77 MB)
  3. Zum Auftakt des Festivals wurde das Gelände vor dem Peters-Behrens-Bau in Oberhausen an zwei Abenden im November mit Licht geflutet. Die poetische Kunstinstallation "Waterlicht" von Daan Roosegaarde erinnerte an steigende Wasserspiegel.

    Foto: LVR / Jürgen Hoffmann

    Download Bild (JPG, 2,47 MB)
  4. Die monumentale KI-Datenskulptur „Industrial Dreams“ von Refik Anadol auf dem Gelände der Henrichshütte Hattingen gehörte zu den spektakulärsten Arbeiten des Festivals.

    Foto: LWL / Walter Fischer

    Download Bild (JPG, 4,92 MB)

Pressekontakt

Kein Bild vorhanden

Anette Gantenberg

Telefon

workTelefon:
0208-8579-124

E-Mail

Kein Bild vorhanden

Birgit Ströter

Telefon

workTelefon:
0221 809-7711

E-Mail

Kein Bild vorhanden

Christiane Spänhoff

Telefon

workTelefon:
0231-6961-127
Kein Bild vorhanden

Markus Fischer

Telefon

workTelefon:
0251-591-235

E-Mail

Zurück zur Übersicht