Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR-Paul-Klee-Schule erhält Ersatzneubau in Langenfeld

Landschaftsausschuss hat Durchführung des ersten Bauabschnitts beschlossen

Köln/Langenfeld, 15. Februar 2023. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) plant für die LVR-Paul-Klee-Schule mit dem Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ einen Ersatzneubau in Langenfeld. Der Landschaftsausschuss hat gestern (Dienstag, 14. Februar 2023) die Durchführung in seiner Sitzung einstimmig beschlossen. Für den ersten Bauabschnitt wird mit Kosten in Höhe von rund 35 Millionen Euro gerechnet. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2024 geplant, sodass das Gebäude voraussichtlich mit dem Schuljahresbeginn 2024/25 in Betrieb gehen kann. Anschließend erfolgt die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts, der Sportbereich, Verwaltung, Fachklassen und Mensa/Forum beinhaltet.

Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende des Landschaftsausschusses und der Landschaftsversammlung Rheinland, erklärt: „Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 kann das Schulgebäude am alten Standort in Leichlingen nicht mehr genutzt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler seitdem interimsweise auf andere Schulstandorte verteilt sind. Diesen Notstand gilt es schnellstmöglich abzustellen. Ich bin daher sehr froh, dass die Verwaltung des LVR die Planung und Durchführung des Ersatzneubaus in Langenfeld so zügig erarbeitet hat.“

Das Schulgebäude der LVR-Paul-Klee-Schule am Standort in Leichlingen war bei der Flut so schwer beschädigt worden, dass der Landschaftsausschuss einen Ersatzneubau an anderer Stelle beschloss. Der Neubau wird nun auf einem freien Grundstück erfolgen, das sich im Sondervermögen der LVR-Klinik Langenfeld befindet. Eine hierfür erforderliche Änderung des Bebauungsplanes sowie ein städtebaulicher Vertrag konnten inzwischen abgeschlossen werden.

„Unser Ziel ist eine möglichst kurze Planungs- und Bauzeit bei Erreichung einer wirtschaftlichen Lösung. Unser besonderes Augenmerk legen wir im Sinne der Nachhaltigkeit aber darüber hinaus auch auf eine hohe Energieeffizienz sowie die Schonung von Ressourcen beim Bau des neuen Schulgebäudes“, ergänzt LVR-Direktorin Ulrike Lubek.

Das Entwurfskonzept des Neubaus sieht fünf annähernd gleiche, eingeschossige, parallel ausgerichtete Gebäuderiegel in einer modularen, nachhaltigen Bauweise vor. Das Gebäude erhält eine Photovoltaikanlage und die gesamte Dachfläche wird extensiv begrünt. Für die Bepflanzung der Außenanlagen sind insektenfreundliche, pflegeextensive und klimaresiliente Staudenbeete und Gehölze vorgesehen.

Die LVR-Paul-Klee-Schule wird von rund 170 Schüler*innen besucht. Das Einzugsgebiet umfasst die Städte Leverkusen, Solingen, Köln (dort die Stadtteile Flittard, Stammheim, Höhenhaus, Dünnwald), Teile des Kreises Mettmann (Langenfeld, Monheim) und Teile des Rheinisch-Bergischen Kreises (Leichlingen, Wermelskirchen, Burscheid).

Pressekontakt

Kein Bild vorhanden

Michael Sturmberg

Telefon

workTelefon:
0221 809-7084

E-Mail

Zurück zur Übersicht