Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Maßnahmen zur Energieeinsparung zeigen erste Erfolge

Zwischen Oktober und Dezember 2022 33,4 Prozent Wärmeenergie und 23,7 Prozent Strom im Vergleich zum Vorjahr in den beiden Hauptverwaltungsgebäuden gespart // Sparmaßnahmen werden fortgesetzt

Köln. 29. März 2023. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat zwischen Oktober und Dezember 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine deutliche Verbrauchs- und Kosteneinsparung bei Wärmeenergie und Strom in den beiden Haupthäusern seiner Zentralverwaltung in Köln-Deutz erzielt. Geschafft hat der LVR das, indem er beispielsweise die Temperatur in den Räumen seiner Verwaltungsgebäude seit Beginn der Heizperiode zwischen 7 und 19 Uhr von 21 Grad auf 19 Grad abgesenkt hat, oder die dezentralen Durchlauferhitzer und Warmwasserspeicher abschaltet hat, wenn der Betrieb nicht, wie im Pflege- und Reinigungsbereich, aus hygienischen Gründen erforderlich ist.

„Es ist wirklich großartig, dass wir im LVR gemeinsam einen erfolgreichen Weg gefunden haben, den Herausforderungen der Gas- und Energiekrise zu begegnen“, sagt LVR-Direktorin Ulrike Lubek. „Unsere Mitarbeitenden haben die Maßnahmen solidarisch umgesetzt, sei es in den Schulen, Kliniken, Museen oder der Zentralverwaltung. Einige haben eigene Ideen eingebracht, um möglichst viel Energie einzusparen. In Zeiten von stark ansteigenden Energiepreisen entlasten wir so auch die rheinischen Städte und Kreise, die uns finanzieren. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz.“

LVR will Maßnahmen beibehalten

Zwischen dem 24. Dezember 2022 und dem 1. Januar 2023 hatte der LVR zudem verfügt, dass zu dieser Zeit alle Mitarbeitenden der Kölner Zentralverwaltung wenn möglich im Home Office arbeiten sollen. Die Beleuchtung sowie die Temperatur wurde in den Gebäuden zu dieser Zeit herunterreguliert. So sind allein für die beiden Haupthäuser der Zentralverwaltung in Köln Deutz im Dezember rund 22,6 Prozent weniger Wärmeenergie und 23,2 Prozent weniger Strom als im Vergleichszeitraum 2021 verbraucht worden. Insoweit wurde das Einsparziel von 20 Prozent in diesen Häusern sogar übertroffen. Ende 2023 will der LVR diese Maßnahmen wiederholen.

Die Sofortmaßnahmen zum Einsparen von Energie in den Verwaltungsgebäuden und Außendienststellen des LVR hatte der LVR bereits im August 2022 beschlossen.
Dem vorausgegangen war ein Appell des Bundeswirtschaftsministeriums an Wirtschaft, Industrie, Kommunalwirtschaft und Bevölkerung, die Energieendverbräuche aufgrund einer drohenden Mangellage massiv abzusenken.

Ihre Ansprechperson für redaktionelle Fragen:

Portrait von Mathis Beste

Mathis Beste

Telefon

workTelefon:
0221 809 - 3589

E-Mail

Zurück zur Übersicht