Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Kinokultur im Rheinland

LVR unterstützt Projekte zur Kinogeschichte

Köln. / Rheinland. 19. April 2023. Vor genau 127 Jahren, am 20. April 1896, wurde in Köln, am Augustiner Platz 12 (heute Hohe Straße, Ecke Pilgrimstraße), zum ersten Mal in Deutschland öffentlich ein Programm mit Filmen vorgeführt. Für einen Eintrittspreis von 50 Pfennig konnten die Kölner*innen erstmals die neue Erfindung der „lebenden Bilder“ bestaunen, das Kino war im Rheinland angekommen. Spätestens in den 1920er Jahren war der Kinobesuch fester Bestandteil der Freizeitkultur.

Gleich zwei Projekte beschäftigen sich mit der Geschichte der Kinokultur im Rheinland. In beiden Projekten lassen sich Kinogeschichten entdecken, die ebenso bunt und vielfältig sind, wie die Bilder auf der Leinwand:

Welche Bedeutung das Kino für die Menschen im kleinstädtischen Raum hat, ist Thema eines Filmprojekts des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte in Bonn. Gemeinsam mit den Filmemachern von Benda Film aus Köln entstanden fünf Kurzfilme zu Kinos in Kaldenkirchen, Hennef, Hürth, Mettmann und Erftstadt. Die Kinoportraits findet man hier: https://rheinische-landeskunde.lvr.de/de/alltagskultur/alltagskultur_filme/kinokultur_film.html

In einem Teilprojekt des Internetportals „Köln im Film“, als Plattform zur Vermittlung filmhistorischer und filmkultureller Inhalte, erzählen zehn Zeitzeug*innen vom Arbeitsalltag im Kino- und Filmgeschäft. Sie werfen damit einen Blick auf die spezifische Kölner Film- und Kinogeschichte der letzten Jahrzehnte. Die Interviews können hier abgerufen werden: https://www.koeln-im-film.de/mediathek/zeitzeugen-interviews

Bild zum Download

  1. Das Berrenrather Lichtspiel-Theater – kurz Berli-Theater - in Hürth wurde 1946 eröffnet und wird mittlerweile in vierter Familien-Generation geführt.

    Foto: Birgit Ströter/LVR

    Download Bild (JPEG, 813 KB)

Ihr Pressekontakt

Kein Bild vorhanden

Birgit Ströter

Telefon

workTelefon:
0221 809-7711

E-Mail

Zurück zur Übersicht