Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR eröffnet Neubau des Förderschulkindergartens „Gronewaldzwerge“ in Köln

Kindergarten mit Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“ / Bietet Platz für sechs Gruppen mit je acht bis zehn Kindern / Eröffnung nach knapp dreijähriger Bauzeit

Köln. 11. Mai 2023. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat am Samstag (6. Mai) den Ersatzneubau des Kindergartens „Gronewaldzwerge“ in der LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule mit Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“ nach knapp dreijähriger Bauzeit in Köln-Lindenthal eröffnet. Das Gebäude bietet in zwei Geschossen Platz für sechs Gruppen mit je acht bis zehn Kindern, darunter eine Gruppe mit speziellem Förderschwerpunkt für taubblinde Kinder. Weiterhin bietet der Kindergarten einen Gymnastikraum, Sanitäranlagen, eine Küche sowie Aufenthalts- und Verwaltungsräume. Ein großer, rückwärtiger Außenbereich bietet zudem Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Der Neubau wurde nötig, da das alte Gebäude nicht mehr zeitgemäß war und auf kurz oder lang von Grund auf hätte in Stand gesetzt werden müssen.

„Durch die enge Zusammenarbeit zwischen unserem Baudezernat, Schule und Schulverwaltung konnten die fachlichen Anforderungen an den Neubau hervorragend umgesetzt werden. Nun können wir den Kindergartenkindern an der LVR-Johann-Joseph-Gronewaldschule endlich ein neues Zuhause geben“, sagt Dr. Alexandra Schwarz, LVR-Dezernentin Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung.

„Ich bin richtig beeindruckt vom Endergebnis“, sagt Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland. „Dank der ganzheitlichen Herangehensweise aller Beteiligten haben wir jetzt einen Kindergarten, der es unseren ‚Zwergen‘ ermöglicht, Forscher, Erfinderin, Dichter, Malerin und noch mehr zu werden.“

Baugelder zum Teil aus Förderprogramm

Die Kosten für den Neubau des LVR-Förderschulkindergartens belaufen sich auf rund 5,6 Millionen Euro. Insgesamt drei Millionen Euro davon hat der LVR aus dem Förderprogramm „NRW.BANK.Gute Schule 2020“ abgerufen und entsprechend verwendet. Ziel dieses Förderprogrammes war, die Modernisierung des Bildungsstandortes Nordrhein-Westfalen weiter voranzutreiben. Nachdem ein Teil des Kindergarten-Gebäudes schon seit Oktober 2022 genutzt werden konnte, erfolgte nun die feierliche Eröffnung.

Bilderdownload:

  1. Man sieht eine Gruppe von Personen vor einer Glasfront.

    Bei der Eröffnung des LVR-Förderschulkindergartens „Gronewaldzwerge“ vor Ort (v.l.): ‎Dirk Flügel, Konrektor der LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule, Frank Jablonski, Kulturpolitischer Sprecher im Landtag NRW und Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland, Barbara Weidenhöfer, Leiterin LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule, Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Dr. Ralf Heinen, Bürgermeister der Stadt Köln, Detleff Althoff, LVR-Dezernent Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen GmbH sowie ‎Dr. Alexandra Schwarz, LVR-Dezernentin Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung.

    Foto: Mathis Beste/LVR

    Download Bild (JPG, 1,97 MB)

Ihr Pressekontakt:

Portrait von Mathis Beste

Mathis Beste

Telefon

workTelefon:
0221 809 - 3589

E-Mail

Zurück zur Übersicht