Pressemeldung
Ernst Lauterjung ist Vorsitzender des Kulturausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland
Zusammentritt des „Rheinischen Rates" mit 140 ehrenamtlichen Mitgliedern
Köln. 23. Januar 2026. Der Solinger Ernst Lauterjung ist Vorsitzender des Kulturausschusses der 16. Landschaftsversammlung Rheinland. In ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl bestimmte die politische Vertretung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) Lauterjung (SPD) für die nächsten fünf Jahre in dieses Amt. Er vertritt dort die Stadt Solingen.
Vorsitzende der 16. Landschaftsversammlung ist Anne Henk-Hollstein (CDU) aus Köln. Ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter im „Rheinischen Rat" sind Prof. Dr. Jürgen Wilhelm (SPD) aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, Elfi Scho-Antwerpes (SPD) aus Köln und Karin Schmitt-Promny M.A. (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) aus der StädteRegion Aachen. Neben dem zentralen Beschlussorgan, dem Landschaftsausschuss, wurden weitere 17 Ausschüsse gebildet.
Die Zusammensetzung der Landschaftsversammlung spiegelt weitgehend das Ergebnis der Kommunalwahl 2025 wider. Zwischen dem 3. November und dem 12. Dezember 2025 haben die Räte der 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreistage im Rheinland sowie der Städteregionstag Aachen ihre Vertreterinnen und Vertreter gewählt, die in die 16. Landschaftsversammlung Rheinland entsandt wurden.
Die Versammlung setzt sich nun wie folgt zusammen: Stärkste Fraktion ist die CDU mit 47 Sitzen, gefolgt von der SPD mit 30 Sitzen. Drittstärkste Kraft ist die GRÜNE Fraktion im LVR mit 23 Sitzen, wobei sich zwei Mitglieder von Volt der Fraktion angeschlossen haben. Die AfD kommt auf 20, DIE LINKE. auf acht und die FDP auf fünf Sitze. Die FREIEN WÄHLER NRW mit drei Sitzen und BSW mit zwei Sitzen bilden gemeinsam eine Fraktion. Mit jeweils einem Sitz haben sich Die PARTEI und GUT & KLIMA FREUNDE zu einer Gruppe zusammengeschlossen.
Weiterführende Informationen:



