Pressemeldung
„Netzwerke gestalten: Umgang mit antidemokratischem Verhalten. Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“
Die LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut lädt Sie herzlich zum Seminar „Umgang mit antidemokratischem Verhalten. Parolen Paroli - Argumentationstraining gegen Stammtischparolen, nach Prof. Dr. Hufer“ in der Reihe „Netzwerke gestalten“ ein. Die Veranstaltung für 20 Teilnehmer*innen findet am 22. April 2026 statt, Tagungsort ist das LVR-Horion-Haus in der Hermann-Pünder-Straße 1 in Köln-Deutz.
Mit dieser Fortbildungsreihe möchten wir Sie umfassend bei der Arbeit in und mit Netzwerken unterstützen. Denn Netzwerke leben von dem Nutzen, den sie stiften.
„Netzwerke gestalten: Umgang mit antidemokratischem Verhalten. Parolen Paroli - Argumentationstraining gegen Stammtischparolen, nach Prof. Dr. Hufer“.
In diesem Seminar werden Sie darin gestärkt, Zivilcourage zu zeigen, wenn andere Menschen in Ihrer Gegenwart beleidigt oder abgewertet, diskriminiert oder verbal abgeschoben werden. Allerdings ist es im täglichen Leben möglicherweise nicht immer so einfach, sofort zu reagieren, wenn es angebracht wäre, das Gespräch aufzunehmen und sich für den Frieden und gewaltfreien Meinungsaustausch einzusetzen. Manchmal fehlt der Mut, sich einzumischen, um beispielsweise auch Betroffene zu schützen. Manchmal mangelt es an Erfahrung, damit umzugehen oder an Wissen, was zu sagen angebracht wäre.
Der Workshop „Parolen Paroli“ setzt genau dort an und bringt Ihnen Kommunikationsstrategien nahe, die Sie künftig bewusst anwenden können, um gegen verletzende Sprüche Stellung zu beziehen. Sie erfahren von Strategien, mit denen Sie sich leichter, mutiger und zufriedenstellender für Humanität, Vielfalt und Menschenwürde einbringen können, ob am Arbeitsplatz, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft, im Alltagsrassismus.
Die Veranstaltung ist interaktiv und partizipativ gestaltet, mit Gesprächsübungen, Diskussionen im Plenum, Kleingruppenarbeit und Reflexion der Arbeitsergebnisse.
Ablauf
ab 9:30 Uhr: offenes Ankommen
10:00 Uhr: Seminarbeginn
ca. 12:30 Uhr: Mittagspause
15:30 Uhr: Austausch offener Fragen, Feedback und Abschluss
16:00 Uhr: Veranstaltungsende
Inhalte
Erkennungsmerkmale von Stammtischparolen
Welche Parolen sind gerade im Umlauf, auch im Alltag der Teilnehmenden?
Was hält mich womöglich davon ab, mich einzumischen?
Warum lohnt es sich aber, ins Gespräch zu gehen? Welche Werte vertrete ich?
Erforschung und Erprobung hilfreicher Gesprächsstrategien
Konkrete Gegenargumente finden am Beispiel ausgewählter Parolen
Referent
Jürgen Albrecht, Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik e.V.), Schauspieler, Mitglied im Sprecher*innen-Ensemble des Deutschlandfunks
Ausbildung zum Trainer für Argumentationstraining durch Prof. Dr. Hufer
Zielgruppe
Koordinierende der Netzwerke gegen Kinderarmut, kommunaler Präventionsketten und der Frühen Hilfen
Anmeldung
Es können 20 Personen teilnehmen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 87,00 Euro.
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist unter dem folgenden Link bis zum 25.03.2026 möglich:



