Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Neue Schulleiterin an der LVR-Johannes-Kepler-Schule

Armgard Gessert hat Leitung übernommen / Förderschule mit dem Schwerpunkt „Sehen“ beschult inklusiv

Aachen, 30. August 2017. Seit dem 1. Juni 2017 hat die Aachener LVR-Johannes-Kepler-Schule eine neue Rektorin: Armgard Gessert leitet nun die Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“. Zuvor war sie seit 2009 Konrektorin. In den letzten vier Jahren hat sie aus dieser Position heraus bereits die Schule kommissarisch geleitet. Derzeit besteht das Kollegium aus 21 Lehrkräften. Vor ihrer Zeit an der LVR-Förderschule war Gessert 15 Jahre am Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover beschäftigt. Dort leitete sie acht Jahre die niedersächsische Frühförderung für blinde und hochgradig sehgeschädigte Kinder.

Gessert hat gemeinsam mit dem Kollegium in den letzten Jahren wesentlich die inklusive Beschulung der LVR-Förderschule vorangetrieben und weiterentwickelt. Seit 2013 hat die LVR-Johannes-Kepler keine Präsenzschülerschaft mehr im eigenen Haus. Die Beschulung findet nun in den allgemeinen Schulen inklusiv an den Wohnorten der Schülerinnen und Schüler statt.

Um den Bedarfen der Kinder in diesem Setting und den Herausforderungen gerecht zu werden, wurden neue pädagogische Inhalte und Angebote entwickelt, wie zum Beispiel gemeinsame Kurse mit der Dürener LVR-Louis Braille-Schule für Kinder aus der Frühförderung, Schüler und Schülerinnen mit einer Sehbehinderung, Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Therapeutinnen und Therapeuten. Seit 2016 findet zudem einmal jährlich das 3-Tage-Angebot „Sehen kompakt“ in der LVR-Johannes-Kepler Schule statt. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler spezielle Schulungsangebote, die sich aus dem erweiterten Lehrplan für sehgeschädigte Kinder und Jugendliche herleiten. Zudem soll das Selbstbewusstsein der Betroffenen gestärkt und ein Erfahrungsaustausch zum Leben mit der Sehbehinderung ermöglicht werden.

Bilder zum Download

  1. Armgard Gessert ist die neue Schulleiterin der LVR-Johannes-Kepler-Schule. Foto: Susan Schultze

    Download Bild (JPG, 4,85 MB)
  2. Armgard Gessert im Gespräch beim 3-Tage-Angebort "Sehen kompakt". Foto: Susan Schultze

    Download Bild (JPG, 2,22 MB)

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Zurück zur Übersicht