Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

„Gegen Rassismus und Diskriminierung aktiv bleiben“

LVR-Berufskolleg Düsseldorf ist jetzt offiziell Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ / Pate ist Herr Vom Ritchie, Drummer der Toten Hosen

Düsseldorf/Bedburg-Hau, 26. September 2017. Das LVR-Berufskolleg Düsseldorf des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) hat am vergangenen Freitag (22. September 2017) für seine Standorte in Düsseldorf und Bedburg-Hau den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten und ist damit Teil dieses Schulnetzwerkes geworden. Die Studierenden selbst hatten vor einigen Jahren die Initiative mit diesem Ziel ergriffen. Seitdem wurde sich mit der Thematik intensiv befasst – rund 80 Prozent haben eine Selbstverpflichtung gegen Hass und Ausgrenzung unterzeichnet. Nun folgte die Verleihung des Titels. Schulleiterin Dr. Claudia Haarmann: „Wir müssen trotz dieses Erfolges immer wieder lernen und auch zulassen, dass es andere, unangenehme Standpunkte gibt. Diese zeigen uns jedoch, dass wir gegen Rassismus, Diskriminierung und Hass im Alltag weiter aktiv bleiben müssen.“

Anne Henk-Hollstein, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, würdigte das Engagement und die bewusste Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Thema in der LVR-Community: „Der LVR steht für eine Gesellschaft ohne Rassismus und für eine Gesellschaft der Vielfalt.“ Bestimmende Werte seien Solidarität, Toleranz und Humanität, die auf verschiedenen Wegen sichtbar gemacht würden, wie zum Beispiel auf Fachtagungen, durch Jugendbegegnungsmaßnahmen in Form von interkulturellen Austauschprogrammen oder auf Veranstaltungen wie dem Christopher Street Day.

Als Paten des Projekts konnten die Studierenden den Drummer der Toten Hosen, Herr Vom Ritchie, gewinnen. Dieser zeigte sich während der Verleihung sichtlich gerührt: „It’s a great honour to be the godfather of this project.“ Tom Waschat, „Pott-“ und Sternekoch, konnte aus gesundheitlichen Gründen an der Veranstaltung kurzfristig leider nicht teilnehmen, hinterließ aber eine Videobotschaft an die Studierenden.

Das aufwändig vorbereitete Programm verfolgten unter anderem auch LVR-Direktorin Ulrike Lubek, LVR-Dezernentin für Schulen und Integration Prof. Dr. Angela Faber, Anja Niebuhr vom Zentrum für Schulpsychologie der Stadt Düsseldorf sowie Julia Rombeck, Landeskoordinatorin Regierungsbezirk Düsseldorf.

Das LVR-Berufskolleg Düsseldorf ist die zweite Schule des LVR, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten hat. Vor drei Monaten wurde die LVR-Donatusschule in Pulheim ebenfalls in das Netzwerk aufgenommen, dem inzwischen bundesweit 2.519 Schulen angehören.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V. und wurde in Deutschland 1995 ins Leben gerufen. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Courage-Schulen übernehmen besondere Verantwortung für das Klima an ihrer Schule, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Weitere Informationen unter www.schule-ohne-rassismus.org.

Bilder zum Download

  1. Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ an die Studierenden mit Ulrike Lubek, Anne Henk-Hollstein (v.l.), Dr. Claudia Haarmann (6.v.l.) sowie Herr Vom Ritchie (2.v.r.). Foto: Geza Aschoff / LVR

    Download Bild (JPG, 14,03 MB)
  2. Herr Vom Ritchie, Drummer der Toten Hosen, ist Pate des Projektes. Foto: Geza Aschoff / LVR

    Download Bild (JPG, 12,25 MB)
  3. Anne Henk-Hollstein würdigte das Engagement der Studierenden des LVR-Berufskollegs Düsseldorf. Foto: Geza Aschoff / LVR

    Download Bild (JPG, 5,57 MB)

Pressekontakt:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Zurück zur Übersicht