Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Metamorphosen eines Wahrzeichens: Das Westwerk der Klosterkirche Steinfeld

Denkmalpflege im Blick – LVR lädt zum Lichtbildervortrag mit Dr. Monika Herzog

Rhein-Erft-Kreis. 16. November 2017. Zu einem Lichtbilder-Vortrag von Dr. Monika Herzog, wissenschaftliche Referentin im LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland (LVR-ADR), Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege, am Donnerstag, 23. November um 18 Uhr wird in die Abtei Brauweiler eingeladen.

Das Westwerk der mittelalterlichen Klosterkirche Steinfeld in der Eifel zeigte schon vor Jahren witterungsbedingte Schäden im Inneren. Als erste Steine von der Fassade herabfielen, war die Sicherung und Instandsetzung dringend geboten. Ausgehend vom Schadensbild kristallisierten sich verschiedene Vorgehensweisen im Umgang mit dem Äußeren heraus, die zunächst bei der Bevölkerung Widerstand hervorriefen, da das tradierte Erscheinungsbild der steinsichtigen Türme zugunsten einer Putzfassade verloren ging. Im Dialog konnte auch auf der Grundlage bisher nicht ausgewerteter Quellen eine aus der Historie belegbare Lösung für das Bauwerk gefunden werden.

Die Vortragsreihe „Denkmalpflege im Blick“ findet im Äbtesaal der Abtei Brauweiler statt, Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim. Der Eintritt ist frei.

Hinweis:
Auch im Jahr 2018 wird es wieder Vorträge in der Reihe Denkmalpflege im Blick geben. Der erste findet am 25. Januar um 18 Uhr statt. Dr. Gundula Lang spricht dann über Haus Mayer-Kuckuk in Bad Honnef - Instandsetzung einer experimentellen Holzkonstruktion von 1967.

Bild zum Download

  1. Klosterkirche Steinfeld in der Eifel. Foto: Silvia Margrit Wolf, LVR-ADR

    Download Bild (JPG, 1,46 MB)

Zurück zur Übersicht