Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Neuer Name für die LVR-Förderschule Linnich

Schule des Landschaftsverbandes Rheinland heißt nun LVR-Schule Linnicher Benden / Lerninhalte sollen regionale Besonderheiten noch stärker abbilden

Linnich, 20. November 2017. Die LVR-Förderschule Linnich des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) erhält einen neuen Namen. Die Schule mit dem Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ heißt nun LVR-Schule Linnicher Benden. Das hat der Schulausschuss in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen. Er folgt damit einem Antrag der Schule, der zuvor bei den Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern eine Mehrheit gefunden hat.

„Der neue Name drückt sehr gut die Identifikation mit dem Standort und die Einbindung der Schule in das Leben der Stadt Linnich aus. Er bietet ein hohes Potenzial, das Profil der Schule noch bekannter zu machen“, so Anna Peters, Vorsitzende des LVR-Schulausschusses. „Daher sind wir dem Antrag der Schule gerne gefolgt und unterstützen das Ziel, dass die Lerninhalte auch die regionalen Besonderheiten in den Bereichen Natur, Geschichte, Wirtschaft und Kultur noch stärker abbilden.“

„Benden“ ist die historische Flurbezeichnung im Rheinland für eine Feuchtwiese, einem regionaltypischen Biotop, was sich auch im Straßennamen „Bendenweg“, an dem die Förderschule liegt, ausdrückt. Diese Biotope sind durch intensive landwirtschaftliche Nutzung und den Braunkohletagebau verändert beziehungsweise bedroht. Mit dem neuen Namen verbindet die Schule die Möglichkeit, einen Schwerpunkt in Naturpädagogik zu setzen. Der verantwortungsvolle Umgang mit der natürlichen und gestalteten Lebenswelt und ihren Ressourcen sowie eine am Prinzip der Nachhaltigkeit orientierte Lebensführung sollen gefördert werden.

Die LVR-Schule Linnicher Benden besuchen über 160 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Düren, Kreis Heinsberg und dem Rhein-Erft-Kreis. Weitere Informationen unter www.foerderschule-linnich.lvr.de.

Pressekontakt:
Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Zurück zur Übersicht