Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Jugendhilfe integriert

NRW-Jugendamtsleitungen diskutieren mit Familienminister Stamp über die Integration von Flüchtlingen und den Ausbau von Kindertageseinrichtungen

Münster/Köln. 2. März 2018. Die Kinder- und Jugendhilfe hat eine zentrale Rolle bei der Integration von jungen Flüchtlingen. Das betonten die Leitungen der 186 Jugendämter aus ganz Nordrhein-Westfalen bei ihrer diesjährigen Tagung Ende Februar, zu der die Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) nach Münster eingeladen hatten. „Die Integration junger Geflüchteter ist ein vielschichtiges und wichtiges Arbeitsfeld für die Jugendämter in NRW. Deshalb war dieses Thema im Rahmen der Tagung auch ein Schwerpunkt des Austauschs“, sagte LVR-Jugenddezernent Lorenz Bahr.

Dabei ging es um die Frage, wie eine nachhaltige Integration gelingen kann. Fachleute aus Forschung und Praxis stellten konkrete Angebote in Jugendzentren vor Ort vor und zeigten, wie Ehrenamtliche erfolgreich in der Kinder- und Jugendarbeit oder auch bei Vormundschaften für junge Flüchtlinge eingesetzt werden können.

Als Gast hat Familien- und Integrationsminister Dr. Joachim Stamp mit den Jugendamtsleitungen unter anderem über den Umgang mit jungen Flüchtlingen ohne Bleibeperspektive diskutiert. Er wies auf das große und bis heute beispiellose Engagement der Zivilgesellschaft und der vielen hauptamtlichen Fachkräfte in den Jugendämtern, bei den Freien Träger und den Wohlfahrtsverbänden hin.

Weitere Themen in der Diskussion mit Minister Stamp waren der Ausbau der Kindertageseinrichtungen und die anstehende Reform des Kinderbildungsgesetzes. Laut aktueller Geburtenstatistik wurden im Jahr 2016 acht Prozent mehr Kinder geboren als noch ein Jahr zuvor. Das bedeutet unter dem Strich einen Anstieg um rund 13.000 Kinder in Nordrhein-Westfalen, für die tendenziell immer früher Kitaplätze benötigt werden. Dazu sagte Stamp, „dass der Ausbau der Kitas noch bis deutlich in die 2020er Jahre hinein anhalten wird und sich der Bund und das Land NRW weiterhin für den Ausbau einsetzten werden.“

Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

Till Döring
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7737
till.doering@lvr.de

Bild zum Download

  1. Zwei Männer und eine Frau in einem Sitzungssaal

    NRW-Familien- und Integrationsminister Dr. Joachim Stamp (mitte) besuchte erstmalig die Tagung der Jugendamtsleitungen in NRW. Eingeladen wurde er von den Jugenddezernenten der Landschaftsverbände Lorenz Bahr (LVR/ links) und Birgit Westers (LWL/ rechts) . Foto: LWL/Fink

    Download Bild (JPG, 3,97 MB)

Zurück zur Übersicht