Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR zeichnet wissenschaftliche Untersuchung aus

Presse-Einladung: Dr. Albrecht Brendler erhält Albert-Steeger-Preis des LVR

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 1955 verleihen der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und die Stadt Krefeld den Albert-Steeger-Preis des LVR an Forscherinnen und Forscher, die wesentliche Beiträge für die Untersuchung und Entwicklung der rheinischen Landes- und Volkskunde sowie Kulturlandschaftspflege geleistet haben.

In diesem Jahr geht die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung an Dr. Albrecht Brendler. Zur Verleihung des Preises laden die Stadt Krefeld und der LVR herzlich ein

am Freitag, 4. Mai 2018,
um 17 Uhr,
in den Oberen Rittersaal auf Burg Linn, Rheinbabenstraße 85, 47809 Krefeld.

Dr. Albrecht Brendler, in Bonn geboren und dort aufgewachsen, hat nach dem Abitur an den Universitäten Bonn und Toulouse-Le Mirail Geschichtswissenschaft mit den Nebenfächern Politologie und Iberoromanische Philologie studiert. Seine Dissertation, für die er ausgezeichnet wird, trägt den Titel „Auf dem Weg zum Territorium: Verwaltungsgefüge und Amtsträger der Grafschaft Berg 1225–1380“. Darin untersuchte er zum einen den Verwaltungsapparat und die Bildung von Amtsbezirken. Einen zweiten inhaltlichen Schwerpunkt bildete die biographisch-personengeschichtliche Untersuchung von bergischen Amtsträgern.

Die Feierstunde beginnt mit der Begrüßung durch die Krefelder Bürgermeisterin Karin Meincke. Es folgt die Laudatio des Vorsitzenden der Landschaftsversammlung Rheinland, Prof. Dr. Jürgen Wilhelm. Im Anschluss spricht der Preisträger.

Der Albert-Steeger-Preis ist einzig in seiner Art und wird durch die Förderung der Sozial- und Kulturstiftung des LVR möglich.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Ströter
LVR Fachbereich Kommunikation
Tel: 02 21 - 809 - 77 11

Zurück zur Übersicht