Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Auszeichnung posthum für kulturelles Engagement

LVR ehrt kürzlich verstorbenen Peter Völker

Kerken-Nieukerk. 15. Mai 2018. Als am Jahresanfang Peter Völker plötzlich verstarb, kam dieses schmerzliche Ereignis für seine Familie und Freunde unerwartet. Zu diesem Zeitpunkt war die Auszeichnung für Peter Völker mit dem Rheinlandtaler, der Ehrung des Landschaftsverbandes Rheinland für ehrenamtliches, kulturelles Engagement, bereits durch den Kulturausschuss beschlossen. Für seine Familie war es keine Frage, dass dem zu Lebzeiten im Heimatverein Nieukerk umtriebigen Völker diese Ehrung posthum zu teil werden sollte. Besonders die Mundartgruppe Nieukerk und die Mundartvorträge „Land en Lüj“ lagen ihm dabei am Herzen. Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, überreichte nun an die Ehefrau Waltraud Völker im Beisein des Bürgermeisters Dirk Möcking und anderen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und dem Heimatverein den Rheinlandtaler. „Peter Völker hat die rheinische Kultur in Wort und Tat engagiert umgesetzt. Auch deswegen kann der LVR seinen gesetzlichen Kultur-Auftrag erfüllen", so Henk-Hollstein.

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Bild zum Download

  1. Drei Frauen und vier Männer mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde

    Bei der Preisverleihung (v.l.): Hubertina Croonenbroek (stellvertretende Landrätin Kreis Kleve), Waltraud Völker (Witwe), Peter Hohl (Mitglied des Kulturausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland), Anne Henk-Hollstein (Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland), Hans Rütten (stellvertretender Vorsitzender Heimatverein Nieukerk), Erwin Baetzen (Vorsitzender Heimatverein Nieukerk), Dirk Möcking (Bürgermeister Kerken). Foto: Monika Thomas/LVR

    Download Bild (JPG, 1,48 MB)

Zurück zur Übersicht