Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Neubeginn in der Leichlinger LVR-Paul-Klee-Schule

Erste Sanierungsarbeiten abgeschlossen / Großteil der Schülerinnen und Schüler ist an den ursprünglichen Schulstandort zurückgekehrt

Leichlingen, 17. Dezember 2018. Die Leichlinger LVR-Paul-Klee-Schule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) kann seit Ende November dieses Jahres einen Großteil der insgesamt rund 170 Schülerinnen und Schüler wieder am ursprünglichen Schulstandort unterrichten. Zehn Klassen sind in die Neukirchener Straße zurückgekehrt, fünf Klassen werden vorerst weiterhin noch LVR-Förderschulen in Köln und Düsseldorf besuchen. Die Schule mit dem Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ war im vergangenen Juni durch ein Unwetter so schwer getroffen worden, dass der Unterricht dort nicht mehr möglich war. Die Schülerinnen und Schüler wurden danach an drei Schulen in kommunaler Trägerschaft und zwei LVR-Förderschulen unterrichtet.

Sieben Klassen sind aktuell im sanierten Gebäudeteil D der LVR-Paul-Klee-Schule untergebracht, in dem sich auch die Versorgungsküche, zwei Therapieräume, Sanitärräume sowie das Gesundheitspflegezentrum befinden. In einer Containermodulanlage haben drei Klassen sowie das Lehrerzimmer, Sanitärräume, das Sekretariat und das Büro der Schulleitung ihren vorläufigen Platz gefunden. Die weiteren Sanierungsarbeiten werden nach den Weihnachtsferien fortgesetzt. Der Sanierungsstart des Altbaus ist ab Juni 2019 geplant und soll Ende 2020 abgeschlossen sein. Fertig sanierte Bereiche werden dabei sukzessive in Betrieb genommen. Die restlichen Arbeiten erfolgen im laufenden Schulbetrieb.

Prof. Dr. Angela Faber, LVR-Dezernentin für Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung, freut sich, dass die ersten Sanierungsarbeiten so zügig durchgeführt werden konnten: „Als Schulträger haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass unsere Schülerinnen und Schüler schnellstmöglich in ihre gewohnte Lernumgebung zurückkehren können. Wir haben daher die Sanierungsarbeiten des Gebäudeteiles D vorangestellt, die wir deutlich schneller durchführen konnten als zunächst vermutet. Wir sind über den Neubeginn in der Schule nun sehr froh! Ich danke allen, die in dieser nicht einfachen Zeit der Schule mit ihrer tatkräftigen Unterstützung und Solidarität geholfen haben: allen voran den Lehrkräften der LVR-Paul-Klee-Schule, dem Förderverein, den Eltern, den LVR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, den Gastschulen sowie deren Trägern, den Schulaufsichten sowie zahlreichen weiteren externen Personen und Institutionen.“

www.paul-klee-schule.lvr.de


Pressekontakt:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Zurück zur Übersicht