Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR fördert Museum Schnütgen mit 25.000 Euro

Kulturausschuss beschließt Förderung von acht Museumsprojekten im Rheinland / LVR unterstützt neue didaktische Erschließung der Dauerausstellung

Köln. 6. Mai 2015. Das Museum Schnütgen erhält 25.000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) für die neue didaktische Erschließung der Dauerausstellung. Das hat der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland unter Vorsitz von Prof. Dr. Jürgen Rolle (SPD / Rhein-Erft-Kreis) in seiner heutigen Sitzung beschlossen.

„Die rheinische Museumslandschaft lebt von vielfältigen Projekten und der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Ich freue mich, dass der Landschaftsverband Rheinland mit dieser finanziellen Förderung einen Beitrag dazu leistet, dass gute Ideen auch realisiert werden können“, so Prof. Dr. Jürgen Rolle.

Das Museum Schnütgen beherbergt eine bedeutende Sammlung mittelalterlicher Kunst. Ausgestellt sind Kunstwerke fast aller Gattungen, wie zum Beispiel Skulpturen, Bronzen, Glasmalereien, Textilien, Schatzkunst oder Buchmalerei. Diese Kunstwerke sind von künstlerisch hoher Qualität, häufig aber nicht ohne weiteres verständlich. Überwiegend handelt es sich um Fragmente aus ursprünglich größeren Zusammenhängen, deren Bedeutung sich nicht ohne begleitende Informationen erschließt.

Neben den bewährten Führungen ist daher als zusätzliches Angebot für Besucherinnen und Besucher die Erstellung von Audio- und Lesetexten sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form geplant. Als Informationsheft, aber auch digital per Tablet soll ein Kurzführer zunächst 120 der Objekte der ständigen Sammlung in deutscher und englischer Sprache näher beschreiben. Vertiefende Informationen über Darstellungsinhalte, künstlerische und technische Besonderheiten, aber auch Provenienzen oder Funktionszusammenhänge können hier neben der Textform auch in Form von Audio- und Bilddateien, zum Beispiel filmisch ansprechend dargeboten werden. Neben der individuell abrufbaren Information zu einzelnen Werken bietet die Anwendung zudem geführte Rundgänge an. Für die Startversion soll es zwei Führungen geben: eine Highlight-Führung in 40 Minuten und eine Themenführung „Reliquien und Heilige“.

Mit dem Beschluss des Kulturausschusses wurde die finanzielle Unterstützung von sieben weiteren Projekten rheinischer Museen und musealer Einrichtungen in Höhe von insgesamt rund 130.000 Euro beschlossen. Unterstützt werden unter anderem das Städtische Museum im Centrum Wesel, das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, das Haus des Waldes Köln und das Bergische Museum Schloss Burg in Solingen. Darüber hinaus erhalten das Tuchwerk Aachen, das Deutsche Glasmalerei-Museum Linnich, und das Textil-Technikum in Mönchengladbach Fördermittel.

Mit den übrigen Förderungen, die bereits im Ausschuss im März beschlossen wurden, stellt der LVR insgesamt nun knapp 314.000 Euro für rheinische Museumsprojekte zur Verfügung.

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR- Fachbereich Kommunikation
Tel. 0221 809-7711

Zurück zur Übersicht