Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

App jetzt! – Die St. Antony-Hütte für's Smartphone

Neuartige Museums-App mit Augmented Reality im LVR-Industriemuseum

Oberhausen. 30. September 2014. Die St. Antony-Hütte war schon immer ein Ort für Innovationen. 1758 wurde sie als erste Eisenhütte des Reviers errichtet und damit der Grundstein der Ruhrindustrie gelegt. Heute betreibt das LVR-Industriemuseum die St. Antony-Hütte mit einer Ausstellung und dem Industriearchäologischen Park. Um die Geschichte des einst pulsierenden Hüttenwerks noch lebendiger zu vermitteln, stellt es seinen Besucherinnen und Besuchern für den Museumsrundgang nun eine neuartige mobile Applikation zur Verfügung.

Die Museums-App „St. Antony" ist als Forschungsarbeit in enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Museum entstanden und zeigt die Potentiale einer neuen Technologie, der so genannten Augmented Reality, auf. Augmented Reality macht auf dem Smartphone Dinge sichtbar, die man vor Ort sonst nicht sehen kann. Mit Hilfe der App und der Kamera des Smartphones wird auf dem Display in die reale Umgebung in Echtzeit eine Ebene mit Zusatzinformationen gelegt und so an ausgesuchten Stellen in den Innenräumen und im Außenbereich des Museums bestimmte Animationen in den Ausstellungsraum eingespielt. Auf diese Weise erscheint dem User der erste Hüttendirektor, Gottlob Jacobi, als virtueller Besucherbegleiter. Er steht nahezu greifbar im Raum und berichtet in unterhaltsamer Weise von den Vorkommnissen auf St. Antony. So wird dem Gast ein innovativer, spielerisch-informativer Zugang zur Industriegeschichte geboten.

Junge mit Tablet vor Bild
Mit einer App erschließt sich St. Antony nun über Smartphone oder Tablet auf eine neue Art und Weise. Foto: LVR-Industriemuseum

In einem nächsten Schritt sollen Gottlob Jacobis Erläuterungen im Industriearchäologischen Park später noch durch eine 3D-Visualisierung einer der Hochöfen der einstigen Eisenhütte ergänzt werden.

Entwickelt wurde das Augmented Reality-Modul von Stephan Behrens, Student der FH Köln, im Rahmen seiner Masterarbeit. Ihm ist es mit der Anwendung gelungen, Augmented Reality-Inhalte an 3D-Markern zu fixieren und somit bestimmte Inhalte sichtbar werden zu lassen. Die Pausanio GmbH & Co. KG., ebenfalls aus Köln, programmierte die App und unterstützte so das Vorhaben.

Das LVR-Industriemuseum schätzt das Potential der neuen Technologie und freut sich über den damit verbundenen besonderen Service für seine Besucherinnen und Besucher. "Mobilgeräte wie Tablets oder Smartphones und vielfältige Apps sind heute Teil des Alltags. Jetzt machen sie auch den Museumsbesuch für ein medienaffines Publikum noch reizvoller", stellen Dr. Walter Hauser, Direktor des LVR-Industriemuseums, und Kornelia Panek, Leiterin der St. Antony-Hütte, fest.

Die Applikation ist kostenfrei und ab sofort für Google Android Smartphones und Apple iOS bei Google Play und iTunes verfügbar.

Adresse:

LVR-Industriemuseum

St. Antony-Hütte

Antoniestraße 32-34

46119 Oberhausen

Weitere Infos erhalten Sie hier:

Bilder zum Download

  1. Junger Mann mit Tablet vor einem Bild in einem Museum.

    Museums-App mit Augmented Reality

    Download Bild (JPG, 632 KB)

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter

Portrait von Birgit Ströter

Birgit Ströter

Telefon

workTelefon:
0221 809-7711

E-Mail

Zurück zur Übersicht