Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Was bedeutet Identität: Neue Ausgabe des LVR-Magazins RHEINLANDweit erschienen

Wer sind wir und warum? Diese und weiteren Fragen stehen im aktuellen Heft im Fokus

Rheinland/Köln. 23. Mai 2019. Welche Ereignisse, Menschen und Umstände prägen uns? Was macht uns als Rheinländerinnen und Rheinländer aus? Diese und weitere Fragen greift die neue Ausgabe von RHEINLANDweit auf. Auf der einen Seite geht es um regionale Identität und wie die Heimat Einfluss auf unser Leben nimmt. Auf der anderen bezieht sich die Persönlichkeit eines Menschen nicht nur auf die Herkunft. Sie bezieht auch auf die Frage, welchem Geschlecht oder welcher Berufsgruppe jemand sich zugehörig fühlt. Diese und weitere Themen beleuchtet der LVR in der aktuellen Ausgabe von RHEINLANDweit.

Was macht uns sonst aus? Definieren wir uns auch über Stereotypen? Wenn man sich nicht klar einer Gruppe zuordnen kann, kommen Fragen auf – insbesondere bei jungen Menschen. Dass auch der Beruf unsere Identität prägt, darüber spricht Samuel Koch – Schauspieler und zum zweiten Mal Schirmherr des diesjährigen Tags der Begegnung im Interview. Er berichtet, wie sein Beruf auf der Bühne ihm Halt gibt und ihn verändert hat.

Eine Bildergalerie lässt die Leserinnen und Leser einen Blick zurück zu den Anfängen des Tags der Begegnung, Europas größtes Fest für Menschen mit und ohne Behinderung werfen. NRW-Landtagspräsident André Kuper erzählt im Interview, was für ihn Inklusion bedeutet. Er ist neben Samuel Koch ebenfalls in diesem Jahr Schirmherr der Veranstaltung. Außerdem befindet sich im neuen Heft einen Gastbeitrag des WDR-Intendanten Tom Buhrow über seine Heimat den Rhein-Sieg-Kreis.

Im Mittelpunkt von RHEINLANDweit stehen Menschen und ihre Geschichten. RHEINLANDweit enthält Texte in Leichter Sprache, für Kinder gibt es die „Mitmän-Post” und in Nachgefragt beantworten Expertinnen und Experten Fragen rund um das Thema Inklusion.

RHEINLANDweit erscheint zwei Mal im Jahr als Print- und Onlinemagazin. Einen Blick ins Heft und Infos zum kostenlosen Abonnement gibt es unter: www.rheinlandweit.lvr.de

Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:

Lena Dickgießer
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7729
Mail lena.dickgiesser@lvr.de

Bild zum Download

  1. Das neue RHEINLANDweit ist da! Foto: Imgorthand/iStock

    Download Bild (JPG, 701 KB)

Zurück zur Übersicht