Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Neuer LVR-Dezernent gewählt

Landschaftsversammlung Rheinland wählte Marc Janich mehrheitlich zum Leiter des Dezernats Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation / Themenfelder der Digitalisierung werden in einem neu geschaffenen Dezernat gebündelt

Rheinland/Köln, 9. Juli 2019. Die Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) hat gestern (Montag, 8. Juli 2019) mehrheitlich Marc Janich zum Leiter des neuen LVR-Dezernats Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation gewählt. Der 45-jährige Jurist leitet zurzeit den Fachbereich Querschnittsaufgaben und Dienstleistungen im LVR-Dezernat Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung. Das neu zu schaffende Digitalisierungsdezernat soll insbesondere eine Digitalisierungsstrategie für den LVR entwickeln und implementieren sowie die zentrale IT-Steuerung übernehmen.

„Die Digitalisierung ist ein rasant fortschreitender Prozess, den der LVR aktiv gestalten muss, um seinen Kundinnen und Kunden und nicht zuletzt seinen Mitgliedskörperschaften weiterhin ausgezeichnete und zeitgemäße Dienstleistungen anbieten zu können. Ich bin überzeugt davon, dass Herr Janich bestens aufgestellt ist, um diese anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich wahrzunehmen“, so Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland.

LVR-Direktorin Ulrike Lubek ergänzte: „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Janich eine fachkundige und langjährig erfahrene Führungskraft als neuen Landesrat gewinnen konnten. Herrn Janich habe ich als Strategen und Macher kennengelernt, der es hervorragend versteht, zielstrebig, verantwortungsbewusst und mit Empathie Veränderungsprozesse zu gestalten. Ich bin sicher, dass er den bereits begonnenen Digitalisierungsprozess im engen Schulterschluss mit den Dezernaten und Dienststellen bestens vorantreiben wird.“

Marc Janich ist Volljurist und seit 1994 in verschiedenen Funktionen beim LVR tätig. Im Rahmen seiner aktuellen Tätigkeit als Fachbereichsleiter im LVR-Dezernat Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung übernimmt er auch die interne Abwesenheitsvertretung der Dezernatsleitung. Zuvor bekleidete er verschiedene Führungspositionen in Bereichen wie Personal und Organisation, Querschnittsaufgaben und Dienstleistungen oder Soziales. Janich hat zwei Kinder und lebt in Niederkassel.

Die Landschaftsversammlung Rheinland hatte in ihrer Sitzung am 8. Oktober 2018 die Verwaltung damit beauftragt, eine Organisationsstruktur/ein Dezernat für eine neu zu schaffende Organisationseinheit mit den Arbeitsschwerpunkten „Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation“ zu entwickeln. Im März 2019 wurde das Konzept für das neue Dezernat beschlossen (Vorlage 14/3234).

Foto zum Download

  1. Gratulierten Marc Janich zu seiner Wahl zum neuen LVR-Dezernenten für Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation: Anne Henk-Hollstein (l.), Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, und LVR-Direktorin Ulrike Lubek. Foto: Heike Fischer / LVR

    Download Bild (JPG, 801 KB)

Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Christine Bayer
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7742
Mail christine.bayer@lvr.de

Zurück zur Übersicht