Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Science Slam im Kloster

Science Slam am 17. Januar 2020, 19 Uhr, im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler

Pulheim-Brauweiler. 9. Januar 2020. Dass Wissenschaft nicht nur wichtig, sondern auch spannend und unterhaltsam sein kann, beweisen Science Slams in den letzten Jahren eindrucksvoll. Dort präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor einem fachfremden Publikum ein Forschungsthema – und das auf möglichst amüsante Art und Weise. Ob Geschichte, Wirtschaft oder Physik: Bei einem Science Slam stehen alle Wissenschaften nebeneinander. Zur besseren Vermittlung sind alle Mittel erlaubt, so dass Abwechslung und Unterhaltung garantiert sind.

Als ehemaliges Kloster steht die Abtei Brauweiler in Verbindung zu einer tausendjährigen Tradition der Wissenschaft. Insbesondere Schrift und Sprache, aber auch Medizin, Naturkunde und Geschichte wurden in den Klöstern des Mittelalters gelehrt und gelernt. Die Abtei Brauweiler wurde im 11. Jahrhundert gegründet - lange vor den ersten Universitäten im rheinischen Umfeld. Einige Jahrhunderte lang hatten Klöster das Privileg der Forschung inne. In der Wiederaufnahme der klösterlichen Tradition, aber mit modernem Anstrich, dient die Abtei als passende Kulisse für den Science Slam.

Zur Veranstaltung laden wir herzlich ein

am Freitag, 17. Januar 2020,
um 19 Uhr,
im LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler, Gierdensaal, Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim-Brauweiler.

Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro (VVK: 8 Euro / 6 Euro). Weitere Informationen bei Bettina Lambertz, Tel. 02234 98 54 481 oder Dr. Gabriel Gach sowie unter www.abteibrauweiler.lvr.de

Veranstalter: LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Zurück zur Übersicht