Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Landeskunde zum Mitmachen

LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte bietet Bilderrätsel an / Bilderquiz online statt „Tag der Landeskunde“ in Bonn/Rhein-Sieg

Bonn. 19. Juni 2020. Das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte (LVR-ILR) hat gemeinsam mit der Volkshochschule Bonn am 20. Juni einen „Tag der Landeskunde“ für den Raum Rhein-Sieg veranstalten wollen. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Veranstaltungen abgesagt werden. Stattdessen gibt es nun eine dokumentarische Aufarbeitung von historischen Fotos aus der Region, bereitgestellt in Form eines Bilderrätsels. „Wir bedauern sehr, dass unser Landeskunde-Tag der Pandemie wegen abgesagt werden musste. Wir hatten so schöne Mitmach-Angebote geplant“, meint Dr. Dagmar Hänel, Leiterin des LVR-ILR. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: „Das Bilderquiz ist nun unser erster Aufschlag“.

Wer sich davon überzeugen und zugleich die eigene Bonn/Rhein-Sieg-Kompetenz überprüfen will, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Auf der Homepage bietet das LVR-ILR ab sofort ein Bilderquiz an: Was wird auf dem Foto dargestellt? Wo ist es entstanden? Was machen die Menschen da? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LVR-ILR verstehen das Quiz als „Landeskunde zum Mitmachen“.

Das Rätsel ist unter https://rheinische-landeskunde.lvr.de/ unter „Aktuelles“ zu finden. „Wir hoffen aber, dass spätestens im nächsten Jahr der Landeskunde-Tag wieder vor Ort mit vielen tollen Aktionen stattfinden kann“, so Dr. Dagmar Hänel.

Pressekontakt:
Mariessa Radermacher
LVR-Fachbereich Kommunikation
E-Mail Mariessa.radermacher@lvr.de
Tel. 0221 809-7764

Bild zum Download:

  1. Zwei Personen haben eine Kette vor sich und schauen nach oben.

    Teil des Bilderrätsels: Welcher kniffligen Aufgabe geht dieses Pärchen nach? Foto: Peter Weber/LVR-ILR Archiv des Alltags/1984-65a-10a

    Download Bild (PNG, 16,76 MB)

Zurück zur Übersicht