Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Verborgene Schätze

LVR-Archiv veröffentlicht „Dokument des Monats“ / Erste „Kraftfahrstraße“ eröffnet

Köln/Pulheim-Brauweiler. 22. August 2014. Was die wenigsten wissen: Bereits am 6. August 1932 eröffneten Johannes Horion, Landeshauptmann der Rheinprovinz, und der damalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer in seiner Funktion als Vorsitzender des Provinzialausschusses die erste "Kraftfahrstraße" des Deutschen Reiches. Die Strecke, die die beiden Städte Köln und Bonn miteinander verband, war die erste Autobahn Deutschlands.

Unterlagen und Dokumente hierüber befinden sich im Archiv des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Brauweiler, denn der überörtliche Straßenbau fiel damals in die Zuständigkeit des Provinzialverbandes der Rheinprovinz. Dessen Nachfolger wurde 1953 der LVR. Das Archiv des LVR verwaltet somit auch das archivische Vermächtnis der Vorgängereinrichtung.

Auf das Ereignis der Autobahneröffnung weist das „Dokument des Monats“ August hin. Diese und andere – zum Teil wenig bekannte – Ereignisse sind nachzulesen auf der Homepage des Archivs des LVR. Seit Anfang des Jahres werden hier einmal im Monat Dokumente aus Beständen des Archivs veröffentlicht und erläutert, die auf historische Ereignisse unterschiedlicher Art hinweisen. Eines haben sie gemeinsam: Sie alle sind Teil des historischen „Gedächtnisses“ des LVR.

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter

Portrait von Till Döring

Till Döring

Telefon

workTelefon:
0221 809-7737
faxTelefax:
0221 8284-3398

E-Mail

Zurück zur Übersicht