Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR erfüllt Wünsche von Flüchtlingskindern

Beschäftigte des LVR beschenken 130 Deutzer Flüchtlingskinder / LVR-Direktorin Ulrike Lubek: „Wir wollen den Flüchtlingskindern eine Freude machen und sie in unserer Gesellschaft willkommen heißen.“

Köln. 22. Dezember 2015. Die Beschäftigten des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) haben am Montag 130 Flüchtlingskinder aus Deutz beschenkt. Die Kinder und Jugendlichen leben derzeit in der DRK-Notunterkunft in der Turnhalle der Fachhochschule Deutz und dem städtischen Flüchtlingswohnheim in der Otto-Gerig-Straße. Im Rahmen der Aktion „LVR-Charitybaum“ hatten die Kinder Weihnachtswünsche in Sternform gebastelt, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem Weihnachtsbaum nahmen und erfüllten.

Die LVR-Direktorin Ulrike Lubek übergab bei einer weihnachtlichen Feier im Bürgerzentrum Deutz die Geschenke an die Flüchtlingskinder. Bei Plätzchen, Kakao und Weihnachtsliedern öffneten die Kinder ihre Päckchen und bedankten sich für die Puppen, Rennautos und Winterjacken.

„Ich bin gerührt von der Begeisterung der Kinder und vom Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LVR. Mit dem ‚LVR-Charitybaum‘ ist es uns gelungen, den Deutzer Flüchtlingskindern eine Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass wir sie in unserer Gesellschaft willkommen heißen“, so Ulrike Lubek.

Neben den Geschenken konnten den beiden Einrichtungen auch jeweils Geldspenden in Höhe von 670,77 € für die Sozialarbeit überreicht werden. Sie stammen aus dem Erlös eines Grillstandes von LVR-Beschäftigten beim diesjährigen „Tag der Begegnung“, dem inklusiven Familienfest des LVR. Auch die CDU-Fraktion und die SPD-Fraktion der Landschaftsversammlung Rheinland haben sich mit Spenden an der Aktion „LVR-Charitybaum“ beteiligt. Bereits zum vierten Mal wurde der „LVR-Charitybaum“ eingesetzt, um sozial benachteiligten Kindern in der Weihnachtszeit eine Freude zu machen.

Unterstützt wurde die Feier durch das Bürgerzentrum Deutz, das den geschmückten Saal kostenfrei zur Verfügung stellte. Der Integrationsbetrieb Buerger´z spendierte den Flüchtlingskindern, ihren Eltern und Betreuern Gebäck und Getränke. Der Schulchor der Freien Schule Köln sorgte für weihnachtliche Stimmung.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Ellen Petry
LVR-Kommunikation
Telefon: 0221 809 7615
E-Mail: ellen.petry@lvr.de

----------------------

Bilder zum Download

  1. Frau übergibt Geschenk an Mädchen

    LVR-Direktorin Ulrike Lubek verteilt Geschenke an Deutzer Flüchtlingskinder. Foto: Marion Koell / LVR

    Download Bild (JPG, 4,64 MB)

Zurück zur Übersicht