Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Von Klassik bis Hip-Hop: Die Belve tanzt

Tanzprojekt an der LVR-Schule Belvedere mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung/ Aufführung beim Schulfest / Projekt unter Leitung des Tanzpädagogen Carlinhos Bata soll in 2015 fortgeführt werden

Köln. 22. September 2014. Über ein Jahr lang haben sie sich auf diesen Tag vorbereitet: Beim Schulfest der LVR-Schule Belvedere stellten 32 Schülerinnen und Schüler das Tanzprojekt "Wir sind so" vor. Cornelius aus der Primarstufe versuchte sich am klassischen Tanz, Charlotte und Irena tanzten lieber zum Song "Happy" von Pharrell Williams. Die ehemalige Schülerin Vanessa bewies zudem, dass ein Rollstuhl beim Jonglieren kein Hindernis darstellt. Von klassisch über modern, solo oder als Gruppe - beim Fest an der Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) war für jeden Geschmack etwas dabei.

Drei Mädchen, zwei davon sitzen im Rollstuhl, tanzen.
Die Schülerinnen und Schüler der LVR-Schule Belve haben auch die Kostüme gebastelt. (Foto: Waldemar Lohr/LVR)

"Es war uns wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Stärken einbringen können. Dabei soll es keine Rolle spielen, welches Handicap die Kinder und Jugendlichen haben", erklärt Schulleiterin Cornelia Tsirigotis. "Zudem haben wir dieses Projekt bewusst genutzt, um die Primar- und die Sekundarstufe unserer Schule zusammenzuführen."

Kinder in grellbunten Kostümen tanzen.
32 Schülerinnen und Schüler zeigen beim Projekt "Wir sind so", was in ihnen steckt. (Foto: Waldemar Lohr/LVR)

Einmal die Woche trafen sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Tanzpädagogen Carlinhos Bata sowie zwei Lehrerinnen, um zu proben. Die Schülerinnen und Schüler waren aber nicht nur für die Tänze, sondern auch für die Kostüme und das Bühnenbild verantwortlich. Im Kunstunterricht hatten sie im Vorfeld fleißig gebastelt: Aus Alu-Planen zauberten sie Roboterrüstungen und aus Schals auffällige Tanzröcke. Am Tag der Aufführung sorgten dann Beamer und Projektionswände für ein stimmiges Bühnenbild. Im Anschluss feierten die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof mit Grillwürstchen und Musik weiter. Im kommenden Jahr soll das Tanzprojekt unter der Leitung von Carlinhos Bata fortgeführt werden.

Ein Mann steht hinter einem Jungen, der in einem Rollstuhl sitzt. Beide lachen in die Kamera.
Tanzpädagoge Carlinhos Bata in Aktion. (Foto: Waldemar Lohr/LVR)

Bilder zum Download

  1. Schülerinnen und Schüler der LVR-Schule Belve tanzen.

    Schülerinnen und Schüler der LVR-Schule Belve

    Download Bild (JPG, 1,46 MB)
  2. Schülerinnen und Schüler der LVR-Schule Belve tanzen.

    Schülerinnen und Schüler der LVR-Schule Belve

    Download Bild (JPG, 1,42 MB)
  3. Tanzpädagoge Carlinhos Bata mit einem Schüler.

    Tanzpädagoge Carlinhos Bata

    Download Bild (JPG, 1,87 MB)

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter

Kein Portraitbild vorhanden

LVR-Fachbereich Kommunikation

Telefon

workTelefon:
0221 809-2781
faxTelefax:
0221 809-2889

E-Mail

Zurück zur Übersicht