Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR verabschiedet Schuldezernent Ulrich Wontorra

Nachhaltiger Einsatz für Inklusion / 43 Jahre beim LVR

Köln. 3. Juli 2014. Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Politik und Verwaltung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) haben sich heute bei einer Feierstunde vom bisherigen Schuldezernenten Ulrich Wontorra verabschiedet. Wontorra wurde im Oktober 2012 Mitglied des LVR-Verwaltungsvorstandes und war 43 Jahre für den LVR tätig. Am 21. Juli tritt er in die Freizeitphase der Altersteilzeit ein.

Wontorra war als Schuldezernent verantwortlich für insgesamt 41 LVR-Förderschulen im ganzen Rheinland mit den Förderschwerpunkten Körperliche und motorische Entwicklung, Sehen, Hören und Kommunikation, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung, sowie für die beiden LVR-Schulen für Kranke.

Gruppe von Frauen, Männern und Kindern in gelben T-Shirts
Den musikalischen Rahmen der Verabschiedungsfeier schufen Schülerinnen und Schüler der LVR-Heinrich-Welsch-Schule unter anderem mit brasilianischen Klängen. Bei der Feierstunde (v.r.): Lars Oliver Effertz, Personalratsvoritzende LVR-Dezernat Schulen Inge Steymans, Ulrike Lubek sowie Ulrich Wontorra und Partnerin Ursula Keppeler. Foto: Lothar Kornblum/LVR

Ulrike Lubek würdigte Ulrich Wontorra als „einen außergewöhnlichen Schulkenner und Kenner der Förderschulen im Speziellen". Er habe sich nachhaltig für die Inklusion von Kindern und Jugendlichen stark gemacht und sich dafür eingesetzt den guten Standard der LVR-Förderschulen auch bei der inklusiven Beschulung an allgemeinen Schulen zu etablieren, so Lubek weiter. In einem Grußwort hob Lars Oliver Effertz, stellvertretender Vorsitzender des Landschaftsausschusses Rheinland, hervor, dass Ulrich Wontorra auch in der politischen Vertretung des LVR „ein hohes Ansehen" genossen habe. Er sei stets ein „zuverlässiger Partner, Ideengeber und fachkundiger Berater" gewesen und man habe gemeinsam viele gute Projekte für die LVR-Förderschulen auf den Weg gebracht.

Schwerpunkte der Amtszeit von Ulrich Wontorra waren Inklusion und Sport. So richtete er im Schuldezernat eine eigene Stabstelle für das Thema Sport ein, in der wissenschaftlich begleitet über Sportprojekte vor Ort untersucht wird, wie Jugendliche mit Behinderung an den Vereinssport herangeführt werden können und so eine bessere gesellschaftliche Teilhabe erreicht werden kann. Bei den Vorüberlegungen für das 9. Schulrechtsänderungsgesetz brachte sich Wontorra fachlich ein, um die Erfahrungen des LVR als bundesweit größtem Förderschulträger einzubringen.

Direkt nach der Schulzeit begann Ulrich Wontorra 1971 als Verwaltungspraktikant beim LVR. 1976 schloss er die Verwaltungsausbildung ab und begann im damaligen „Schulreferat". Nach weiteren Stationen wurde er 2006 Leiter des Fachbereichs Schulen und Serviceleistungen. 2012 übernahm er die Dezernatsleitung von seinem Vorgänger Michael Mertens.

Bilder zum Download

  1. Ganz viele Kinder und Erwachsene vor der Kamera.

    Verabschiedungsfeier Wontorra

    Download Bild (JPG, 3,17 MB)

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter

Portrait von Till Döring

Till Döring

Telefon

workTelefon:
0221 809-7737
faxTelefax:
0221 8284-3398

E-Mail

Zurück zur Übersicht