Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Finale der Tour der Begegnung: 430 Kinder laufen für Inklusion durch Oberhausen

Rheinlandweite Tour der Begegnung feiert Finalfest in Oberhausen / Empfang durch Oberbürgermeister Daniel Schranz und Paralympicstar Alexander Spitz an der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule

Oberhausen, 25.05.2016. Zu Fuß, mit Rollstühlen, Inlineskates, Handbikes und Rollstuhl-Fahrrad-Tandems haben heute 430 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung eine rund drei Kilometer lange Strecke durch Sterkrade zurückgelegt. Mit dem Lauf warben die Schülerinnen und Schüler der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule und der Gesamtschule Weierheide für Inklusion, das gesellschaftliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Empfangen wurden sie an der der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule vom Oberhausener Oberbürgermeister Daniel Schranz, dem vierfachen Paralympicsieger Alexander Spitz sowie der LVR-Fachbereichsleiterin Schulen Dr. Alexandra Schwarz, die sich den Fragen des Moderators und Schülersprechers der Gesamtschule Weierheide Pascal Jaculy zum Thema Inklusion stellten. Mit dabei war auch Mitmän, der lebensgroße Inklusionsbotschafter des LVR aus Plüsch.

Anschließend wurde Alexander Spitz für seine Förderung des inklusiven Sports an Oberhausener Schulen mit dem LVR-Wanderpokal „Goldener Mitmän“ ausgezeichnet. Der Leiter der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule Sven Ricken und die Leiterin der Gesamtschule Weiherheide Doris Sawallich erhielten für die Organisation des Festes LVR-Tour-Pokale überreicht. Nach dem Bühnenprogramm fand auf dem gesamten Schulgelände ein inklusives Spiel- und Sportfest statt, an dem rund 1.000 Gäste teilnahmen.

Die „Tour der Begegnung“ ist ein Sternlauf durch das Rheinland. Bis zum Finalfest am 25. Mai 2016 haben sich rund 4.500 Kinder und Jugendliche aus 30 LVR-Förderschulen und 20 allgemeinen Schulen im Rheinland der Tour der Begegnung angeschlossen. Insgesamt 18 Tourfeste hatten zu Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung eingeladen. Der LVR hat die Tour in diesem Jahr zum elften Mal ausgerichtet und sie durch die verstärkte Teilnahme allgemeiner Schulen noch inklusiver gestaltet.

Unterstützt wurde die „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“ 2016 von REWE, der RheinEnergie AG, den Sparkassen im Rheinland und den Verkehrsbetrieben Hermannspann.

Weitere Informationen unter www.tour-der-begegnung.lvr.de und www.facebook.com/tagderbegegnung.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Ellen Petry
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: 0221 809-7615
E-Mail ellen.petry@lvr.de

Bilder zum Download

  1. Preisverleihung an der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Daniel Schranz, LVR-Fachbereichleiterin Schulen Dr. Alexandra Schwarz, Paralympicsieger Alexander Spitz mit goldenem Mitmän, LVR-Maskottchen Mitmän, zwei Schülerinnen und Pascal Jaculy, Moderator und Schülersprecher der Gesamtschule Weierheide. Foto: Guido Schiefer / LVR

    Download Bild (JPG, 1,31 MB)
  2. Oberhausener Schüler und Schülerinnen auf der Tour der Begegnung. Foto: Guido Schiefer/LVR

    Download Bild (JPG, 1,48 MB)

Zurück zur Übersicht