Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

HEW-KABEL GmbH mit 10.000 Euro vom LVR ausgezeichnet

LVR prämierte vorbildliches Betriebliches Eingliederungsmanagement / Knapp sechs Prozent der Beschäftigten haben eine Schwerbehinderung

Wipperfürth, 7. Juni 2016. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat heute die HEW-KABEL GmbH in Wipperfürth mit einer Prämie in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet. Das Unternehmen erhält diese für ein vorbildliches Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM). Knapp sechs Prozent der mehr als 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine Schwerbehinderung oder sind gleichgestellt.

Gerhard Zorn, stellvertretender Fachbereichsleiter des LVR-Integrationsamtes, hat die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an Dr. Rainer Flohr, geschäftsführender Gesellschafter der HEW-KABEL GmbH, übergeben. „Mit der Einführung des BEM konnte die HEW-KABEL GmbH die Krankenquote von 5,8 Prozent auf 3,9 Prozent senken. Für dieses erfolgreiche Engagement zeichne ich Sie daher gerne mit dem BEM-Award des LVR-Integrationsamtes aus und gratuliere herzlich zu der Leistung, auf die Sie stolz sein können“, so Zorn bei der Preisverleihung.

„Eine positive Arbeitsplatzkultur und eigenverantwortliches Agieren eines jeden Einzelnen stehen für uns an oberster Stelle“, bekräftigte Flohr bei der Veranstaltung. In Unternehmen, die ihren Beschäftigten Interesse an der Person entgegenbrächten und dabei eine Atmosphäre von Vertrauen, Fairness und Teamgeist schafften, würden Menschen nicht nur gerne arbeiten, sondern seien auch stolz darauf. Durch gesunde und zufriedene Beschäftigte steige Qualität und Produktivität – und damit der Erfolg der gesamten Firma. Aus diesen, aber auch aus humanitären Gründen sei es eine Selbstverständlichkeit, Betroffenen bei der Wiederherstellung, dem Erhalt und der Förderung der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit durch einen strukturierten Prozess jedwede Unterstützung zukommen zu lassen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die wir selbstverständlich wieder in unser Gesundheitsmanagement investieren werden. Einen besonderen Dank sprechen wir an dieser Stelle den Gesundheitsbeauftragten Katja Pittmann und Norbert Nass aus, die durch großes, persönliches Engagement einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen unserer Bestrebungen leisten. Aber auch allen sonstigen Beteiligten am Gesundheitszirkel gilt unser Dank. Wir sagen: Weiter so!“, so Flohr bei der Preisverleihung.

Die KEW-KABEL GmbH ist ein Spezialkabelhersteller und hat bereits im März 2012 ein Betriebliches Gesundheitsmanagement eingeführt. Die Beschäftigten werden laufend durch eine Hauszeitung und auf betrieblichen Veranstaltungen zum BEM informiert. Maßnahmen bei der HEW-KABEL GmbH sind unter anderem anonyme Beratungsangebote zu psychischen Erkrankungen und eine jährliche Grippeschutzimpfung. 2014 gewann das Unternehmen bereits den Reha-Preis der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse.

Seit 2007 vergibt der LVR Prämien für die beispielhafte Einführung und Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements. Seit 2004 sind alle Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, sich aktiv um die Vermeidung von betriebsbedingten Erkrankungen sowie die Wiedereingliederung von längerfristig oder häufig erkrankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kümmern. Behinderungen und frühzeitige Verrentungen sollen so vermieden werden. Das LVR-Integrationsamt unterstützt Arbeitgeber bei der BEM-Umsetzung mit Fortbildung und Beratung und vergibt für die vorbildliche Praxis jährlich Prämien. Weitere Prämien im Jahr 2016 gehen an die Stadt Neuss, die Stadt Troisdorf, die AXA Konzern AG und die Universität zu Köln.

Bild zum Download

  1. Vier Männer

    V.l.n.r.: Andreas Schletter (Personalleiter HEW-Kabel GmbH & Co KG), Dr. Rainer Flohr (Geschäftsführung HEW-Kabel GmbH & Co KG), Gerhard Zorn (stellvertretender Fachbereichsleiter LVR-Integrationsamt), Norbert Nass (Betriebsratsvorsitzender und Gesundheitsbeauftragter HEW-Kabel GmbH & Co KG)

    Download Bild (JPG, 4,16 MB)

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Fax 0221 8284-4598
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Zurück zur Übersicht