Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR-Anna-Freud-Schule mit Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Förderschule des Landschaftverbandes Rheinland bereitet in besonderer Weise auf die Arbeitswelt vor

Köln, 10. Juni 2016. Die LVR-Anna-Freud-Schule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) ist am Donnerstag (9. Juni 2016) von der Stadt Köln und deren Schulamt mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet worden. Die achte Verleihung des Siegels geht an Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Die Ehrung fand im Historischen Rathaus zu Köln statt.

Für Schulleiter Ludwig Gehlen ist das Siegel eine besondere Auszeichnung: „Die Verleihung des Berufswahl-SIEGELs erfüllt uns mit großem Stolz. Hier wird unsere intensive, sich stets weiterentwickelnde Arbeit um die Berufswahlvorbereitung gewürdigt.“ Die LVR-Förderschule hatte zuvor an einem Verfahren teilgenommen, in dem Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Betriebe und Organisationen die Schule nach festgelegten Standards auditieren und bewerten. In der LVR-Anna-Freude-Schule war die Jury am 7. März 2016 zu Gast, um mit der Schulleitung, Eltern, aber auch den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern zu sprechen.

Die LVR-Anna-Freud-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung, die zurzeit rund 290 Schülerinnen und Schüler (Klasse 5 bis 13) besuchen.

Weitere Informationen zum Berufswahl-SIEGEL unter www.berufswahlsiegel.de

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Fax 0221 8284-4598
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Bilder zum Download

  1. Schulrätin Petra Vianden, Karin Schmitz , Berufswahl Koordinatorin, Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, Schulleiter Ludwig Gehlen, Konrektor Sebastian Muders sowie Marita Schütz, Berufswahl Koordinatorin mit Schülerinnen und Schülern (v.l.n.r.). Foto: Christoph Göttert/LVR.

    Download Bild (JPG, 2,73 MB)
  2. Schulleiter Ludwig Gehlen, Konrektor Sebastian Muders, Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, die Berufswahl-Koordinatorinnen Marita Schütz und Karin Schmitz sowie Schulrätin Petra Vianden mit Schülerinnen und Schülern (v.l.n.r.). Foto: Christoph Göttert/LVR.

    Download Bild (JPG, 1,47 MB)

Zurück zur Übersicht