Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Umbenennung der Kellerklause

Kulturausschuss möchte Wirken von Dr. Alfons Biermann würdigen

Pulheim-Brauweiler. 1. September 2016. Die Kellerklause im Prälaturgebäude der Abtei Brauweiler soll ab sofort nach Dr. Alfons Biermann benannt werden. Das hat der Kulturausschuss in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen. Er möchte damit das jahrzehntelange Wirken des langjährigen Direktors des damaligen Rheinischen Museumsamtes, Dr. Alfons Biermann, würdigen. Biermann war in dieser Funktion von 1973 bis 1994 tätig.

Zur Begründung der Umbenennung heißt es, dass Biermann die Entwicklung der Abtei Brauweiler als bedeutendes Denkmal und dessen kulturelle Nutzung voran getrieben habe. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, die Abtei als Dienstleistungszentrum des LVR zu entwickeln. „Nicht zuletzt ihm ist die Gründung des Freundeskreises Abtei Brauweiler e.V. zu verdanken, dessen langjähriger Vorsitzender er war. Gemeinsam mit seinem Nachfolger im Vorsitz (Dr. K.H. Gierden) konnte Dr. A. Biermann ein künstlerisches Programm entwickeln, welches die Akzeptanz der Abtei Brauweiler in der Öffentlichkeit fest verankerte, so auch durch vielfältige kulturelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Classic nights“.

-------------------------------------------------

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Zurück zur Übersicht