Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Vorlesetag: Wenn die Piraten ins Schwimmbad kommen

Bundesweiter Vorlesetag in der LVR-Frida-Kahlo-Schule / 130 Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe besuchen Lesungen an ungewöhnlichen Schulorten / Kinderbuchautorin Krista Ruepp liest vor und beantwortet Fragen

Sankt Augustin. 21. November 2014. Der kleine Tiger wird krank, Pelle zieht aus und Mama Elefant wollte sich eigentlich nur kurz in der Badewanne entspannen. Beim Vorlesetag der LVR-Frida-Kahlo-Schule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung stand der Spaß am Lesen und Zuhören im Mittelpunkt. 130 Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe sowie einige Kinder aus den höheren Klassen waren dabei. Vorgelesen wurde an ungewöhnlichen Schulorten: zum Beispiel auf dem Fußboden im Lehrerzimmer der Schule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Oft hatten die Vorleseorte auch einen inhaltlichen Bezug zur Geschichte. So gab es mit Ausblick auf das Schwimmbad die Geschichte von Käpten Klonk und Pavarotti dem Piratenkater zu hören.

Ein Highlight des Lesevormittags war der Besuch von Kinderbuchautorin Krista Ruepp. Die Bornheimerin las aus ihrem Buch „Annas Islandpony“ und stellte sich anschließend den neugierigen Fragen der Kinder über ihren Beruf und ihre Bücher.

Dass eine Lesung nicht immer nur mit Stillsitzen verbunden sein muss, lernten die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer bei verschiedenen Mitmach-Geschichten. Mit Geräten aus der Unterstützten Kommunikation, wie dem „Talker“, oder einem Vorlesestift konnten die Schülerinnen und Schüler Tiergeräusche oder Stimmen abspielen und sich so aktiv ins Geschehen einbringen.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Er findet seit 2004 jährlich im November statt.

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter

Portrait von Till Döring

Till Döring

Telefon

workTelefon:
0221 809-7737
faxTelefax:
0221 8284-3398

E-Mail

Zurück zur Übersicht