Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Mehr Platz für „Düxer Pänz"

Landschaftsverband Rheinland (LVR) eröffnet zweite Betriebskindertagesstätte

Köln. 11. Dezember 2014. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat seine zweite Betriebskindertagesstätte in Köln-Deutz eröffnet. Kinder, Eltern, das Erzieherinnen-Team und alle am Aufbau Beteiligten haben bei Kaffee, Saft und Kuchen in den neuen Räumlichkeiten der „Düxer Pänz II" gemeinsam gefeiert. Die neue Kita in Trägerschaft der AWO Köln in der Gießener Straße 19b öffnet ihre Pforten jedoch nicht nur für Beschäftigte des LVR: Fünf von insgesamt 25 Plätzen werden von Beschäftigten von RTL und dem TÜV Rheinland belegt.

„Familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein, hat für alle Beteiligten Vorteile: Unsere Beschäftigten fühlen sich durch die Angebote entlastet. Das führt dazu, dass diese zufriedener sind und in der Regel auch motivierter arbeiten. Diese Motivation kommt wiederum den Menschen zugute, für die wir unsere Leistungen erbringen", sagte LVR-Direktorin Ulrike Lubek.

Frauen in Kindergarten.
Bei der Eröffnung (v.l.n.r.): Ulli Volland-Dörmann, Geschäftsführerin AWO Köln, Verena Mäckle, Leiterin der LVR-Stabsstelle Gleichstellung und Gender Mainstreaming, Kitaleiterin Christine Lauck sowie Silvia Empacher und Anne Hillebrand von der AWO Köln. Foto: Marion Koell/LVR

Insgesamt stehen nun 40 Plätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LVR zur Verfügung: Bereits vor knapp vier Jahren wurde die Kita „Düxer LVR-Pänz I" in Trägerschaft der AWO Köln auf der Deutzer Freiheit 77 mit zunächst 15 Plätzen eröffnet. Aufgrund der großen Nachfrage wurden daraus bald 20 Plätze. Auch danach gab es neben vielen positiven Rückmeldungen immer neue Anfragen. Aus diesem Grund haben der LVR und die AWO Köln beschlossen, eine zweite Betriebskita zu eröffnen.

Um seinen Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, hat der LVR bereits verschiedene Projekte umgesetzt. Zum Angebot gehört der Eltern- und Seniorenservice: Alle Mitarbeitenden des LVR erhalten kostenlos individuelle Beratung, wie sie Familie und Beruf unter einen Hut bekommen können. Dazu gehört zum einen, dass den Eltern Kinderbetreuungsangebote vermittelt werden. Zum anderen erhalten die Mitarbeitenden auch professionelle Unterstützung bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit von Angehörigen. Bei einem kurzfristigen Ausfall der regulären Kinderbetreuung bei Kindern bis zum Einschulalter können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem das Eltern-Kind-Büro in Köln-Deutz nutzen. Dieses besteht aus einem voll ausgestatteten Kinderzimmer und einem Büro.

Bilder zum Download

  1. Gruppe von Frauen. Zwei von ihnen halten einen Blumenstrauß in der Hand.

    Große Nachfrage machte Eröffnung zweiter Betriebskindertagesstätte möglich

    Download Bild (JPG, 1,91 MB)

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter

Kein Portraitbild vorhanden

LVR-Fachbereich Kommunikation

Telefon

workTelefon:
0221 809-2781
faxTelefax:
0221 809-2889

E-Mail

Zurück zur Übersicht