Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Arbeitgeber LVR: Geprüfte Familienfreundlichkeit

LVR hat am Unternehmenscheck „Erfolgsfaktor Familie" teilgenommen / 77 Prozent der Beschäftigten von LVR-InfoKom äußern sich positiv hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Köln. 16. Dezember 2014. Mit seinem Systemhaus LVR-InfoKom hat sich der Landschaftsverband Rheinland (LVR) am Unternehmenscheck „Erfolgsfaktor Familie" beteiligt. Mit diesem speziell entwickelten Prozess können Arbeitgeber ihre familienbewusste Unternehmensführung überprüfen und weiterentwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei eine anonyme Online-Befragung der Belegschaft, welche fachlich begleitet und ausgewertet wird. Das nun vorliegende positive Umfrageergebnis zeigt: Mit seiner Personalpolitik ist der LVR auf einem guten Weg. So ist bei LVR-InfoKom die Zufriedenheit der Beschäftigten mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie insgesamt hoch – 77 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer äußerten sich hier positiv. In diesem Zusammenhang wurden sowohl die Vorgesetzten als auch die Kolleginnen und Kollegen als spürbare Unterstützung wahrgenommen (70 Prozent positiv). Die Befragung bestätigt auch, dass LVR-InfoKom die wichtigsten Bedürfnisse abdeckt: Flexible Arbeitszeiten und Telearbeit stehen in der Priorität und Wertschätzung der Beschäftigten ganz oben.

„Als erste LVR-Einrichtung hat die InfoKom den Unternehmenscheck erfolgreich durchlaufen. Unser Systemhaus, wie auch der gesamte LVR können stolz sein auf die erzielten Ergebnisse. Zusätzlich wird das Instrument erprobt und die Erfahrungen werden so aufbereitet, dass hieraus Schlüsse für den gesamten LVR abgeleitet werden können", resümiert LVR-Direktorin Ulrike Lubek. „Familienfreundlichkeit ist eine der zentralen Leitlinien unserer Personalpolitik und wir freuen uns, auch zukünftig im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie" mitzuarbeiten."

Auch für LVR-InfoKom selbst hat sich der Unternehmenscheck „Erfolgsfaktor Familie" als ein hilfreiches Instrument erwiesen: „Es bezieht die Beschäftigten bei der Gestaltung einer familienbewussten Unternehmenskultur mit ein. Die qualitativen Aussagen bieten dabei Hinweise, was gut angenommen wird oder noch verbessert werden kann, beispielsweise die Information über die bestehenden Angebote", so Karl-Heinz Frankeser, stellvertretender Geschäftsführer LVR-InfoKom. „Zudem eröffnet uns die Auswertung der Umfrageergebnisse durch das Netzwerkbüro und seine Kooperationspartner eine wertvolle Außenperspektive."

LVR-InfoKom als IT-Dienstleister des LVR verfolgt schon seit Jahren eine Personalpolitik, die sich hinsichtlich einer nachhaltigen Familienförderung eng an den Leitlinien und Angeboten des Mutterhauses orientiert. So gibt es bereits eine breite Maßnahmenpalette zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Neben flexibler Arbeitszeitgestaltung, Telearbeit, Zeitwertkonten und verschiedenen Teilzeitmodellen können auch besondere Beratungsangebote wie ein Eltern- und Seniorenservice oder individuelle Einzelcoachings in Anspruch genommen werden. Ziel ist es, sich als familienfreundlicher und deshalb attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Zum Hintergrund: Der Unternehmenscheck „Erfolgsfaktor Familie"

Bereits seit 2011 ist der LVR Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie", einer gemeinsamen Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft sowie des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Er versteht sich als zentrale Informations- und Wissensplattform für Unternehmen, die sich für eine familienbewusste Personalpolitik interessieren. Neben dem Erfahrungsaustausch haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich am gleichnamigen Unternehmenscheck zu beteiligen.

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter

Kein Portraitbild vorhanden

LVR-Fachbereich Kommunikation

Telefon

workTelefon:
0221 809-2781
faxTelefax:
0221 809-2889

E-Mail

Zurück zur Übersicht