Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Schülerdelegation aus China besucht Aachener LVR-Schule

Schülerinnen und Schüler einer Gehörlosen-Schule aus Peking zu Besuch in der LVR-David-Hirsch-Schule/ Angeregter Austausch von Erfahrungen

Aachen, 28. November 2016. Ganz besondere Gäste erwartete die LVR-David-Hirsch-Schule von Dienstag, 22. November, bis Donnerstag, 24. November: Sechs Schülerinnen und Schüler einer Gehörlosenschule aus Peking besuchten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie einer Dolmetscherin die Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation.

Während ihres dreitägigen Aufenthalts hospitierte die Gruppe und lernte den Schulalltag kennen. Auf dem Programm standen außerdem ein Rundgang durch die Schule sowie Gesprächsrunden mit Schülerinnen, Schülern und dem Kollegium. Die Jugendlichen nahmen am Unterricht in den Fächern Politik, Deutsch und Englisch teil. Hier erlebten die Austauschschülerinnen und -schüler den Alltag in der LVR-Schule.

Außerdem tauschten sich die Schülerinnen und Schüler in Diskussionsrunden aus und durften in der Schulküche helfen. „Es war eine große, organisatorische Herausforderung, die wir als Schule stemmen mussten, um den Austausch möglich zu machen. Ich finde es toll, dass das gesamte Kollegium diese Aufgabe mitgetragen und unterstützt hat“, so Konrektorin Eva Przewloka.

Obwohl in China eine andere Gebärdensprache verbreitet ist als in Deutschland, konnten sich die Jugendlichen austauschen: „Es war erstaunlich. Nach nicht mal fünf Minuten, verständigten sich alle untereinander mit Hilfe der Gebärdensprache“, sagte Przewloka. Zu den Themen gehörte das Schulleben, die unterschiedliche Gebärdensprachen oder einfach das Leben in Deutschland und China: Wie heißt das Wort auf Chinesisch? Wie macht ihr dieses oder jenes in Deutschland an der Schule?

Es ist das erste Mal, dass die Schule Gäste aus einer chinesischen Gehörlosenschule empfängt. „Für beide Seiten war der Besuch ein Gewinn, besonders die Schülerinnen und Schüler waren sehr neugierig aufeinander“, so Przewloka. Im Anschluss an den Besuch in Aachen ist ein weiterer Aufenthalt an einer Schule in Frankfurt am Main geplant.

Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Lena Viktoria Dickgießer
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7729
Mail lena.dickgiesser@lvr.de

Zurück zur Übersicht