Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Paralympics-Bundeswettbewerb: LVR-Schule ehrt Siegerteam

Schülerinnen und Schüler der LVR-Paul-Klee-Schule gewinnen beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“(JTFP) im Bereich Leichtathletik / Geschenk für das Gewinnerteam bei Feierstunde in Leichlingen

Leichlingen, 13. Dezember 2016. Bereits zum zweiten Mal standen Schülerinnen und Schüler der LVR-Paul-Klee-Schule aus Leichlingen im September auf dem Siegertreppchen des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Paralympics“. Am Donnerstagnachmittag wurde das Gewinnerteam der LVR-Schule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung auf dem Weihnachtsbasar geehrt.

Dr. Alexandra Schwarz, Leiterin des LVR-Fachbereichs Schulen brachte den Schülerinnen und Schülern Geschenke mit. Für jedes Teammitglied hatte sie einen dunkelgrauen Kaputzenpullover dabei. Dieser war mit dem Schriftzug „Jugend trainiert für die Paralympics, Bundessieger 2016, Leichtathletik“ bestickt. Die jungen Nachwuchssportlerinnen und -sportler berichteten beim gemeinsamen Bühnenauftritt von den Erfolgen in den unterschiedlichen Disziplinen.

„Veranstaltungen wie ‚Jugend trainiert für Paralympics‘ machen den Jugendlichen nicht nur viel Spaß, sondern helfen auch dabei, ihr Selbstvertrauen zu stärken. Bei einem bundesweiten Wettbewerb zu siegen, ist etwas ganz Besonderes. Unsere Schülerinnen und Schüler können stolz auf sich sein“, so Dr. Alexandra Schwarz. Bei „Jugend trainiert für Paralympics“ nahmen im September 4.000 Sportlerinnen und Sportler teil. In den Disziplinen Vierkampf, Sprint, Weitsprung, Ballwurf/Kugelstoß und 600-Meter-Lauf konnten die zehn Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren ihre Führung ins Ziel tragen.

Über die Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen freuten sich die jungen Siegerinnen und Sieger sichtlich. Ein Ansporn für das nächste Jahr, das sportlich mit der Auswahlrunde für das Leichtathletik-Schulteam und den Vorbereitungen für neue Wettbewerbe beginnen wird.

Bilder zum Download

  1. Während des Adventsbasars überreichte Dr. Alexandra Schwarz (rechts) den Schülerinnen und Schülern Kaputzenpullover. Foto: Heike Fischer / LVR

    Download Bild (JPG, 3,12 MB)
  2. Beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Paralympics holten die Teilnehmenden der LVR-Paul-Klee-Schule den ersten Platz. Foto: Heike Fischer / LVR

    Download Bild (JPG, 2,42 MB)

Ihre Ansprechpartnerin:
Lena Viktoria Dickgießer
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7729
Mail lena.dickgiesser@lvr.de

Zurück zur Übersicht