Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Wechsel nach über zwei Jahrzehnten

Leiter des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und der Medienberatung NRW tritt in den Ruhestand / Stefan Drewes folgt auf Michael Thessel

Köln./Düsseldorf. 31 Januar 2017. Zum Monatsende beendet Michael Thessel seine Tätigkeit als Leiter des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und der Medienberatung NRW und tritt in den Ruhestand. Thessel leitete 21 Jahre das rheinische Landesmedienenzentrum in Düsseldorf, das zugleich auch kommunales Medienzentrum der Landeshauptstadt ist.

Der in Düsseldorf aufgewachsene Michael Thessel begann seine Berufstätigkeit am 1. Februar 1976 an der Gemeinschaftshauptschule Kempgensweg in Düsseldorf. Nach seinem Wechsel an die Volkshochschule der Landeshauptstadt im Jahr 1980 war er bis 1991 unter anderem mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau eines der größten Fachbereiche "Nachträgliche Schulabschlüsse" in NRW mit bis zu 1.000 Studierenden. 1991 wechselte er zur damaligen Landesbildstelle Rheinland, deren Leiter er im September 1996 wurde, verbunden mit dem Wechsel zum Landschaftsverband Rheinland (LVR).

Während seiner Amtszeit entwickelte sich das zwischenzeitlich umbenannte Medienzentrum Rheinland mit seinen Film- und Audioproduktionen oder den High End-Scanverfahren zum professionellen Mediendienstleister für den LVR und die rheinischen Kommunen.

Ein weiterer prägender Schwerpunkt seines Handels war die kommunal-staatliche Zusammenarbeit in Bildungsfragen: 2000 wurde er in der e-nitiave.nrw der Vertreter der kommunalen Seite auf Geschäftsführerebene. In der 2006 gegründeten Medienberatung NRW, die Schulen und Schulträger bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Medien unterstützt, übernahm er die Gesamtverantwortung. Im gleichen Jahr setzte die Erfolgsgeschichte von Bildungspartner NRW ein mit inzwischen acht Bildungspartnerschaften von Schule und außerschulischen Bildungs-und Kultureinrichtungen.

In seine Dienstzeit fielen ebenso die zehnjährige Verantwortung für Schulmanagement NRW, das die Qualifizierung, Auswahl und Begleitung zukünftiger Schulleitungen in Nordrhein-Westfalen bundesweit beispielhaft professionalisiert.

Nachfolger von Michael Thessel wird zum 1. Februar Dipl.-Psych. Stefan Drewes, der seine Tätigkeit für die Stadt Düsseldorf im Jahr 1986 als Schulpsychologe in der Schulpsychologischen Beratungsstelle aufnahm. Von 2001 bis Januar 2017 leitete er das Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf, ein anerkanntes Unterstützungsangebot für Schulen und Eltern.

In dieser Zeit war er auch maßgeblich an Aufbau und Koordination des Netzwerks "Schulpsychologische Krisenzentren in Schulen in NRW" beteiligt. So leitete er kurz nach dem Amoklauf von Winnenden 2009 ein Team von Schulpsychologen aus NRW, die vor Ort Unterstützung leisteten. Durch seine bundesweiten Funktionen für die Schulpsychologie war er sowohl für die Medien als auch für die Schul- und Kultusministerien ein anerkannter Experte und kommentierte als Psychologe aktuelle schulische Themen

Hinweis für die Redaktionen: Die offizielle Verabschiedung von Michael Thessel und Amtseinführung von Stefan Drewes findet am 15. März im Weiterbildungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Eine gesonderte Einladung folgt.

-------------------------------------

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 / 809 - 77 11

Bild zum Download

  1. Michael Thessel hat über zwei Jahrzehnte das LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf geleitet. Foto: LVR / Dominik Schmitz

    Download Bild (JPG, 3,58 MB)

Bild zum Download

  1. Auf Michael Thessel folgt Stefan Drewes. Foto: privat

    Download Bild (JPG, 4,13 MB)

Zurück zur Übersicht