Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Enders ist neuer Kaufmännischer Direktor im LVR-Klinikum Düsseldorf

Betriebswirt und Gesundheitswissenschaftler folgt auf Joachim Heinlein

Düsseldorf. 15. März 2017. Das LVR-Klinikum Düsseldorf hat einen neuen Kaufmännischen Direktor und Vorstandsvorsitzenden. Auf Joachim Heinlein, den der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Anfang März nach 18-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet hat, folgt Dr. Peter Enders. Der Gesundheitsausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland hatte in seiner Sitzung am 20. Januar 2017 in Köln die neue kaufmännische Spitze des LVR-Klinikums Düsseldorf gewählt. Enders wird seine neue Aufgabe als Kaufmännischer Direktor ab Mai 2017 wahrnehmen. Gemeinsam mit der Ärztlichen Direktorin Prof. Dr. Eva Meisenzahl-Lechner und Pflegedirektor Klemens Maas bildet er den Vorstand des LVR-Klinikums Düsseldorf / Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Peter Enders einen fähigen Gesundheitsmanager gewonnen haben, der über umfassende Erfahrung verfügt. Mit seinem fachlichen und beruflichen Hintergrund ist er bestens dafür gerüstet, die Geschäftsführung des Vorstandes einer der größten psychiatrischen Fachkliniken Nordrhein-Westfalens zu übernehmen“, so LVR-Gesundheitsdezernentin Martina Wenzel-Jankowski.

Der 52-jährige Betriebswirt und promovierte Gesundheitswissenschaftler war zuletzt seit Dezember 2015 als Regionalgeschäftsführer für mehrere Klinikstandorte der Asklepios Kliniken GmbH verantwortlich. Zuvor war er von 2007 bis 2015 Hauptgeschäftsführer der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft.

Dr. Peter Enders lebt in Düsseldorf. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

LVR-Fachbereich Kommunikation
Till Döring
Tel 0221 809-7737
E-Mail: till.doering@lvr.de

Bild zum Download

  1. Portraitfoto Dr. Peter Enders

    Portraitfoto Dr. Peter Enders

    Download Bild (JPG, 2,04 MB)

Zurück zur Übersicht