Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Missbrauch des LVR-Logos für anonyme Postaussendungen

Bislang Hinweise aus dem Raum Remscheid / LVR leitet rechtliche Schritte ein / Bitte an Empfängerinnen und Empfänger sich beim LVR zu melden

Rheinland/Remscheid, 8. Mai 2017. Derzeit sind in der Region um Remscheid Briefaussendungen im Umlauf, die mit dem Logo des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) bedruckt sind, aber nicht von ihm verschickt wurden. Der LVR wehrt sich gegen diese Verwendung und leitet rechtliche Schritte dagegen ein.

Inhalt der Briefe sind Fotos und Todesanzeigen von Opfern von Gewalttaten. Zudem enthalten die Schreiben ein Zitat des Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, zum Thema Zuwanderung.

Der LVR hat Strafanzeige erstattet und behält sich weitere rechtliche Schritte vor. Er hat außerdem die Deutsche Post darum gebeten den Sachverhalt zu prüfen.

Der LVR wurde auf die Briefe durch Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern aufmerksam. Die Briefe sind mit dem Aufdruck „Dialogpost“ versehen. Da es sich hierbei um ein Massenversandverfahren der Deutschen Post handelt, ist davon auszugehen, dass weitere solcher Briefe im Umlauf sind.

Der LVR bittet Personen, die solche Briefe erhalten, sich unter anregungen@lvr.de oder Telefon 0221 809-2255 zu melden.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:

Christine Bayer
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7742
Fax 0221 8284-4077
Mail christine.bayer@lvr.de

Zurück zur Übersicht