Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR würdigt ehrenamtliches Engagement in Bedburg-Hau

Presse-Einladung zur Verleihung des Rheinlandtalers an Josef Jörissen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zeichnet Josef Jörissen für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement im Bereich der Heimatpflege mit dem Rheinlandtaler aus.

Josef Jörissen widmet sich seit vielen Jahren der Heimatpflege im Kleverland. Seine Arbeit ist beispielhaft dafür, dass diese Aufgabe nichts mit Heimattümelei zu tun haben muss. Zukunftsorientiert verbindet er Naturschutz, ökologische Prinzipien, Landschaftsschutz und Denkmalpflege. Dabei hat vor allem die Vorstandsarbeit im „Kreisverband Kleve für Heimatpflege e.V.“ sein Wirken geprägt. Sein Einsatz für Baumpflanzaktionen und die Aktion „Offene Gartenpforte“, bei der Menschen im Kleverland ihre Gartenparadiese für die Allgemeinheit öffnen, sind beispielhaft für seine vielfältige Arbeit. Überdies ist es ihm zu verdanken, dass sein alter Wohnort Louisendorf fast ununterbrochen am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnimmt.

Der LVR würdigt mit Josef Jörissen einen engagierten Bürger, der sich auch um die Erinnerung an den Pfälzer Dialekt der Sprachinsel mit Pfalzdorf, Louisendorf und Neulouisendorf verdient gemacht hat. Seine Bemühungen zum Erhalt des Nachlasses des 1994 verstorbenen Louisendorfer Chronisten Jakob Imig, die 2015 in der Erweiterung des Jakob-Imig-Archivs zu einem kleinen Pfälzermuseum mündeten, sind damit eng verbunden.

Zur Verleihung des Rheinlandtalers laden wir Sie herzlich ein

am 4. Juli 2017,
um 16 Uhr,
im Rathaus der Gemeinde Bedburg-Hau, Rathausplatz 1, 47551 Bedburg-Hau.

Die Laudatio hält Karin Schmitt-Promny, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland. Den Redetext halten wir vor Ort für Sie bereit.

Der LVR verleiht den Rheinlandtaler seit 1976 an Persönlichkeiten, die sich um die Kulturpflege im Rheinland besonders verdient gemacht haben. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon 0221 809-7711

Zurück zur Übersicht