Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Menschen mit Mobiltätseinschränkungen

Eine Grupe von Menscben, eine davon im Rollstuhl, steht auf einem neu geschottertem weg und durchschneidet ein rotes Band.
Bild Großansicht
Einweihung der neuen barrierefreien Wege im LVR-Freilichtmuseum Kommern, 2018

Unser Ziel ist es, dass alle Menschen, ob zum Beispiel mobilitätseingeschränkt, blind oder hörbehindert, sich selbständig in den LVR-Museen bewegen und orientieren können. Deshalb arbeiten wir daran, die Zugänglichkeit unserer Gebäude und Freiflächen immer weiter zu verbessern.

In fast allen LVR-Museen gibt es Aufzüge, so dass sich die verschiedenen Museumsbereiche bequem erreichen lassen.

In Denkmälern oder in den historischen Häusern unserer Freilichtmuseen ist das nicht immer so einfach. Wir suchen dann für Sie nach individuellen Lösungen – angepasst an ihre Bedürfnisse und den jeweiligen Ort. Zum Beispiel nutzen wir mobile Rampen.

Sollten Ausstellungsbereiche nicht zugänglich sein, arbeiten wir in einigen Häusern mit Filmen oder Medien-Stationen, die Eindrücke des Museums vermitteln.

In vielen LVR-Museen gibt es Rollstühle oder auch tragbare Sitzhocker, die Sie sich ausleihen können.

TIPP

Ausleihen möglich!

In den Freilichtmuseen Kommern und Lindlar können Sie geländetaugliche Rollstühle kostenlos gegen Pfand für den Museumsbesuch ausleihen.

Eine rechtzeitige Reservierung ist empfehlenswert.

  • Telefon Lindlar: 02266 47192-0
  • Telefon Kommern: 02443 99800

App "Wege zum LVR"

Wege zum LVR ist eine App für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Die App gibt genaue Wegbeschreibungen zu den LVR-Einrichtungen.Sie enthält Hinweise auf mögliche Hindernisse wie Steigungen und Treppen und macht Lösungsvorschläge.

Link zur Webseite Wege zum LVR