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Corporate Design

LVR künftig im neuen Design

Der LVR hat im August 2024 sein neues Corporate Design eingeführt. Die Notwendigkeit eines neuen Corporate Designs ergab sich vor allem aus der Zielsetzung, die Barrierearmut in der Gestaltung von Kommunikation zu verbessern und das Design gezielt auf die Anforderungen digitaler Kanäle auszurichten. Zudem soll das neue Design dazu beitragen, das breite Leistungsspektrum des LVR besser sichtbar zu machen.

Nun beginnt die schrittweise Umsetzung des neuen Designs in allen analogen und digitalen Medien im gesamten LVR. Bei der Planung zur Umsetzung des neuen Corporate Designs wurde den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit eine hohe Priorität beigemessen. Das neue Corporate Design soll möglichst kostengünstig und nachhaltig eingeführt werden. Bestehende Printmedien und Geschäftsausstattungen im bisherigen Corporate Design werden nicht vernichtet, sondern aufgebraucht. Das LVR-Logo wurde unter anderem aus Kosten- und Aufwandsgründen nicht grundlegend geändert, sondern lediglich zugunsten der Barrierefreiheit adaptiert und technisch optimiert. In diesem Zusammenhang wird die vollständige Umsetzung des neuen Corporate Designs voraussichtlich etwa zwei Jahre dauern.

Während des Umsetzungsprozesses wird es daher über verschiedene Medien hinweg ein gemischtes Erscheinungsbild aus dem bisherigen und dem neuen Design geben. Da auch das LVR-Logo leicht angepasst wird und es neue Sub-Logos geben wird, werden über einen gewissen Zeitraum verschiedene Logo-Varianten zu sehen sein. Auch die Web-Präsenz des LVR wird künftig an das neue Corporate Design angepasst und erscheint zunächst noch im alten Design. In den kommenden zwei Jahren soll das neue Design im Verband ausgerollt werden. Über diesen Zeitraum hinaus werden zudem die gesamte Web-Landschaft des LVR und die dazugehörigen Webseiten neu gestaltet.

Man sieht einen Kundenstopper mit einem LVR-Plakat auf hellgrauem Fliesenboden. Auf dem Plakat steht: "Unser Fokus" in weißer Schrift, darunter steht in grüner Schrift "Inklusion und Vielfalt" und ein Textblock in weißer Schrift auf dunkelblauem Grund. Ein grüner Schlängel zieht sich von links unten nach rechts oben. Er wird teilweise verdeckt von einem Foto von einer Frau und einem Mädchen in der unteren rechten des Plakats. In der oberen linken Ecke des Plakats sieht man das LVR-Logo in Weiß auf dunkelblauem Grund.
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Verschiedene Elemente des neuen Corporate Designs im Zusammenspiel.

Gelebte Vielfalt

Vielfalt in der Gesellschaft zu leben und zu verwirklichen heißt, jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen, anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. Diese zentralen Werte des LVR bringt auch das neue Corporate Design zum Ausdruck. So spiegeln zum Beispiel eine neue bunte Farbwelt, eine authentische und dynamische Bildsprache sowie der beibehaltene Claim „Qualität für Menschen“ das grundlegende Leitbild des LVR von einer inklusiven und vielfältigen Gesellschaft als Grundpfeiler der Demokratie wider.

Sinnbildlich dafür steht auch die Bildmarke, das „Friendly Face“ (engl.: freundliches Gesicht) im LVR-Logo. Es symbolisiert die Bereitschaft, Brücken zu bauen, Gemeinsamkeiten zu finden und Verbindungen zu schaffen. Gleichzeitig wird die Einheit und das Engagement des Verbands nachhaltig betont. Die Bestandteile des LVR-Logos inspirieren die weiteren Elemente des Corporate Designs, die das Markenerlebnis des LVR mit Leben füllen – vielseitig, lebendig, verbindend.

Barrierearmut im Fokus

Die Grundanforderung an das neue Design, die während des gesamten Entwicklungsprozesses stets mit hoher Priorität berücksichtigt wurde, ist die Barrierearmut. So wurde bei sämtlichen Corporate Design-Elementen wie beispielsweise der neuen Farbpalette, der Optimierung des LVR-Logos oder der Wahl der neuen Hausschrift auf eine barrierearme Gestaltung geachtet, um auch auf der visuellen Ebene eine barrierearme Kommunikation sicherzustellen.

Bunte Farbwelt

Neben den Hauptfarben in Blau- und Grüntönen sorgen frische und bunte Akzentfarben für einen abwechslungsreichen und zugleich wiedererkennbaren Auftritt des Verbands. Dabei gliedert sich die Farbwelt in zwei Anwendungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Tonalitäten: Light Mode und Dark Mode. Im Light Mode stehen dunkle Farben auf weißem Hintergrund. Im Dark Mode stehen helle Farben auf dunklem Hintergrund. So wird ein optimaler Kontrast ermöglicht. Das Ergebnis sind farbintensive Gestaltungselemente und eine einwandfreie Lesbarkeit und Wahrnehmung aller Inhalte.

Man sieht das alte LVR-Logo sowie den darunter stehenden Text "Altes Logo" über dem neuen "LVR-Logo" sowie dem darunter stehenden Text "Überarbeitetes Logo". Beide LVR-Logos bestehen aus dem Schriftzug "LVR" in weißer Schrift auf einem blauen Grund. Am rechten Rand des Logo sieht man das Friendly Face, einen Smiley, dessen eine Gesichtshälfte auf blauem und die andere auf grünem Hintergrund ist. Der Grünton des alten Logos ist hellgrün, der Farbton des neuen Logos ist ein dunkleres Grün.
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Mit einem Lächeln Brücken bauen - das Friendly Face des LVR.

Lächeln im Logo

Der grundsätzliche Charakter des bisherigen LVR-Logos wird beibehalten – damit bleibt das gelernte Logo das starke visuelle Zeichen des Landschaftsverbands Rheinland. Für eine optimale Darstellung wurde das Logo jedoch geringfügig modifiziert: Der Grünton wurde angepasst, um einen ausreichenden Kontrast zu Weiß sichzustellen und damit Barrierearmut zu gewährleisten. Zwecks technischer Optimierung und Modernisierung wurden zudem Linien geglättet und die Strichstärke vereinheitlicht. Auch die neue Hausschrift Source Sans 3 wurde im Logo eingesetzt.

Auf der rechten Bildseite sieht man einen grünen Schlängel, den Flow, auf dunkelblauem Grund. In der Bildmitte sieht man die Illustration einer Frau mit langem welligem Haar, das mit dem Rücken zum Betrachter steht und ein Blatt Papier schrägt über ihren Kopf in den Händen hält. Die Illustration ist mit weißen Strichen gezeichnet. Das Unterteil der Figur ist grün ausgefüllt.
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Inspiriert wurde der Flow vom Rhein, dem namensgebenden und landschaftsprägenden Fluss des Rheinlandes.

Flow

Das neue markenprägende Gestaltungselement des LVR, das Verbindungen schafft: der „Flow“ (engl.: Fluss, fließen). Abgeleitet aus dem Friendly Face und inspiriert durch den Rhein wird der Flow vielfältig eingesetzt. Ob dezent platziert oder laut inszeniert, stiftet das Gestaltungselement Identität und trägt zur Wiedererkennbarkeit des LVR bei.

Man sieht fünf Piktogramme auf dunkelblauem Grund. Links oben ist das Piktogramm einer geöffneten Hand über der ein Herz schwebt in Magenta zu sehen. Oben in der Mitte sieht man zwei einander teilweise überlagernde Sprechblasen in Weiß. Rechts oben sieht man einen Menschen mit einem Stock in gelb. Links unten sieht man einen Menschen im Rollstuhl und rechts unten sieht man zwei Hände, die einen Krug bilden, in deren Mitte eine Pflanze mit zwei Blättern schwebt in Rot.
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Illustrative Piktogramme im Dark Mode.

Piktogramme

Neben dem Flow dienen auch illustrative Piktogramme als neue charakteristische Gestaltungselemente des LVR. Wie der Flow lehnen sie sich stilistisch an das Friendly Face an. Dabei zeichnen sie sich durch einen menschlichen, abgerundeten Zeichenstil, eine minimalistische, organische Formsprache und einen markanten, partiell geöffneten Konturenstrich aus. Piktogramme helfen dabei, Informationen in Form einer einfachen bildlichen Darstellung zu vermitteln. Sie funktionieren oft auch ohne ergänzenden Text. So können Informationen anhand der bildlichen Darstellung verstanden werden – unabhängig von Sprache, Kultur und individueller Erfahrung.