Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Schenkung für den Kunstpalast

Der Kunstpalast erhält ein zehn Werke umfassendes Konvolut von Gemälden und Papierarbeiten aus der Sammlung Prof. Dr. Walter und Jutta Wierich als Schenkung. Darunter sind drei Arbeiten auf Papier von Paul Klee (1879–1940) sowie je ein Werk von Lyonel Feininger (1871–1956) und Max Pechstein (1881–1955). Der 1940 in Düsseldorf geborene Facharzt für Pathologie und Inhaber des Pathologischen Instituts in Recklinghausen Walter Wierich hatte in den 1990er Jahren begonnen, seine Sammlung mit dem Schwerpunkt Klassische Moderne aufzubauen. Nach seinem Tod 2016 erfolgt die Schenkung nun durch seine Witwe im Gedenken an Walter Wierich.

„Diese Schenkung ist ein Zeichen großer Wertschätzung für die Arbeit des Kunstpalastes“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Ich danke Jutta Wierich herzlich für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement. Dieses beachtliche Konvolut von Gemälden und Papierarbeiten ist eine willkommene Bereicherung für die Sammlung des Kunstpalastes. Es freut mich besonders, dass diese Werke aus einer privaten Kunstsammlung nun einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden können.“

Auch Felix Krämer, Generaldirektor des Kunstpalastes, zeigt sich außerordentlich glücklich über die eindrucksvolle Schenkung von Jutta Wierich: „Ich bin sehr dankbar, dass wir mit der großzügigen Schenkung dieser insgesamt zehn Gemälde und Graphiken eine wunderbare Ergänzung unserer Sammlung erhalten“, freut sich Felix Krämer. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist diese Form privater Unterstützung zur Erweiterung unserer Sammlung von unschätzbarer Bedeutung.“

https://www.kunstpalast.de/

Zurück zur Übersicht