Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Auslobung des Joseph Beuys Preis für Forschung 2022

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys lobt die Stiftung Museum Schloss Moyland 2021 bereits zum vierten Mal – gemeinsam mit dem Förderverein Museum Schloss Moyland e. V. und der Volksbank Kleverland eG – den Joseph Beuys Preis für Forschung aus. Dieser Preis würdigt herausragende Leistungen junger Wissenschaftler*innen in der Forschung zu Joseph Beuys weltweit.

Der Joseph Beuys Preis für Forschung wendet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Forschungsgegenstand Werk und Wirken von Joseph Beuys ist. Gemäß dem universal angelegten Werk von Joseph Beuys ist der Preis interdisziplinär ausgerichtet. Einbezogen werden u. a. Arbeiten aus den Geisteswissenschaften, der Theologie sowie aus den Natur-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Dotiert ist der Preis mit 10.000 €. Die Preisverleihung findet am 14. Mai 2022 – unmittelbar nach dem 101. Geburtstag von Joseph Beuys – im Museum Schloss Moyland statt.

Der Joseph Beuys Preis für Forschung ehrt einen Künstler, dessen Heimat und erste Wirkungsstätte der Niederrhein war. Joseph Beuys hat ein weit über den Bereich der Kunst hinausweisendes, universal ausgerichtetes Werk hinterlassen. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Bereits zu Lebzeiten wurde viel zu und über Joseph Beuys, sein Leben und sein Werk publiziert. Eine sachlich-wissenschaftliche Beschäftigung setzte verstärkt nach seinem Tod ein. Die Literatur zu Joseph Beuys ist heute sehr umfangreich. In der Stiftung Museum Schloss Moyland, dem internationalen Beuys-Zentrum, befindet sich das Joseph Beuys Archiv mit der europaweit umfassendsten Bibliothek zu Joseph Beuys.

Die Bewerbungsphase läuft vom 1. Januar bis 30. Juni 2021. Teilnehmen können Einzelpersonen (oder Gruppen) bis zum 45. Lebensjahr. Es werden Habilitationen, Dissertationen, Magister- und Bachelorarbeiten, Aufsätze, Ausstellungs- und Vermittlungsprojekte angenommen. Das Bewerbungsformular mit Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen und -modalitäten sowie die Einreichungsfrist sind ab Januar 2021 über die Internetseite abzurufen oder über das Büro der Künstlerischen Direktion erhältlich.

https://www.moyland.de/joseph-beuys/joseph-beuys-preis-fuer-forschung.html

Zurück zur Übersicht