Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR zeigt sich im neuen Design

Neues Corporate Design sorgt für erhöhte Wiedererkennbarkeit, einfachere Anwendung und moderne Ausrichtung im digitalen Raum

Köln. 12. August 2024. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) präsentiert sich ab sofort in einem klareren, inklusiveren und auf den digitalen Raum angepassten Design. Neben einem hellen und dunklen Farbmodus sorgen frische, bunte Akzentfarben für einen abwechslungsreichen, aber dennoch wiedererkennbaren Auftritt des überregionalen Kommunalverbandes. Mehr Barrierearmut und neue, flexible Anforderungen an das Design insbesondere im digitalen Raum machten einen Relaunch des alten LVR-Designs notwendig. Der Grünton des Logos wurde zugunsten der Barrierefreiheit angepasst. Der Kern des LVR-Logos, das lächelnde Gesicht, das ebenfalls den Rhein darstellt, bleibt bestehen. Auch der Claim „Qualität für Menschen“ bleibt im neuen Corporate Design erhalten.

Die Bestandteile des LVR-Logos inspirieren die weiteren Elemente des Corporate Designs. Sie füllen das neue Markenerlebnis des LVR mit Leben: vielseitig, lebendig, verbindend. Darunter zählen schnell wiedererkennbare Icons, einprägsame Illustrationen, die die wichtigsten Themenfelder des LVR darstellen, sowie eine Bildsprache, die sich kundenorientiert, auf Augenhöhe und zugewandt zeigt. Zuletzt wurde das Corporate Design 2009 erneuert.

„Das neue Corporate Design des LVR ist mehr als nur eine optische Veränderung. Es ist ein Ausdruck unserer Werte und unserer Vision. Mit frischen, bunten Akzentfarben und einem modernen, barrierearmen Ansatz unterstreichen wir unsere Rolle als richtungsweisende, innovative und verbindliche Institution. So bauen wir starke, verlässliche Beziehungen zu unseren Adressat*innen auf und präsentieren uns als mutige und zukunftsorientierte Marke“, betont LVR-Direktorin Ulrike Lubek die Vorteile des neuen Corporate Designs.

Das Ziel der Kommunikation mit dem neuem Design ist es, eine klare Erkennbarkeit der Leistungen des LVR aus Außenperspektive zu ermöglichen, die Wiedererkennung der Kompetenzfelder zu erhöhen und gleichzeitig die Zugehörigkeit zum LVR zu gewährleisten. Durch seine Designelemente, Farben und Bildauswahl unterstützt das neue Design die Werte des LVR: richtungsweisend und verbindlich, leistungsstark und innovativ, vielfältig und inklusiv, effektiv und effizient. Das neue Corporate Design wird nun schrittweise in allen Medien des LVR eingeführt. In den nächsten zwei Jahren soll das neue Design vollständig im gesamten LVR ausgerollt werden.

Bilder zum Download:

  1. Das alte und das neue Logo im Vergleich.

    Foto: Jennifer Büth/LVR

    Download Bild (PNG, 28 KB)
  2. Das neue Corporate Design des LVR in der Anwendung.

    Foto: wirDesign

    Download Bild (JPG, 336 KB)

Weiterführende Informationen:

Ihr Pressekontakt:

Portrait von Mariessa Radermacher

Mariessa Radermacher

Telefon

workTelefon:
0221 809-7764

Zurück zur Übersicht