Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Digitalisierung

Online Essen zu bestellen oder per GPS die nächste Bushaltestelle zu finden, ist heutzutage normal. Ebenso einfach können Sie online am kulturellen Erbe Ihrer Heimat - des Rheinlands - teilhaben. Dies geht jedoch nur, wenn die zugrundeliegenen Informationen zuvor digitalisiert wurden.

Ein futuristischer Serverraum. Beim Bildaufbau wurde Wert auf Symmetrie gelegt.
Bild Großansicht
Foto von Ian Battaglia (unsplash.com)

Digitalisierung, wie sie von der Abteilung Digitales Kulturerbe betrieben wird, ist die Umwandlung analoger Formate in digitale Äquivalente. Digitalisierung bedeutet auch den Wandel von analogen hin zu digitalen Verfahren.

Das kann das Einscannen einer alten Postkarte, das digitale Aufbereiten eines Textes oder auch die 3D-Modellierung eines Römerfundes sein.

Die Abteilung Digitales Kulturerbe digitalisiert nicht unbedingt selbst. Sie bietet den Museen und anderen Kulturdienststellen des LVR Lösungen zur Digitalisierung ihrer Bestände an.

Die Archivierung von digitalen Daten ist mit Herausforderungen verbunden. So können bestimmte Dateiformate innerhalb weniger Jahre veralten oder von aktuellen Geräten nicht mehr gelesen werden.